Es war eine wirklich großartige Saison mit Titeln und Top-Platzierungen für die weibliche B-Jugend und die männliche C-Jugend der ASC 09-Handballabteilung. Beide Teams feierten Ende 2023 den Gewinn der Dortmunder Stadtmeisterschaft. Dazu wurde die mC-Jugend unter Trainer Timo Ilske mit 28:0 Punkten aus 14 Spielen überlegen Meister der Verbandsliga. Und die wB-Jugend belegte in der Oberliga Westfalen mit 16:12 Zählern den Dritten Rang. Um diese Leistung einordnen zu können, muss man wissen, dass sich nur der Nachwuchs der Damen-Bundesligisten HSG Blomberg-Lippe und Borussia Dortmund vor dem Team von Trainer Tim Mecklenbrauck platzieren konnten.

Ganz großes Kino also – und dafür gab’s am Sonntag im Rahmen des ASC 09-Heimspieltages mit den Siegen der Damen 1 gegen Ibbenbüren und der Herren 1 gegen Oespel-Kley eine kleine Belohnung. Neben dem verdienten Applaus der Zuschauer erhielten die erfolgreichen Mannschaften Kino-Gutscheine und eine ordentliche Ladung Muffins. Ein besonderes Dankeschön gilt Timo Ilske, der – obwohl gar nicht aus dem Handball kommend – bei der männlichen Jugend über Jahre hinweg tolle Arbeit geleistet hat, die Mannschaft nun weitergibt, dem Verein aber weiter unterstützend erhalten bleibt.

Gleich nach den Osterferien beginnt dann die Qualifikationsphase für die Saison 2024/25. Mit veränderten Kadern, weil einige Altjahrgänge in die wA- bzw. mB-Jugend wechseln – aber natürlich wiederum mit großen Ambitionen. Wir wünschen schon jetzt viel Spaß, Glück und Erfolg!

Foto: Uwe Kushauer