Auch das zweite Handball-Wochenende des Jahres 2023 lief für den ASC 09 überaus erfreulich. Die Damen 1 (FOTO) setzten sich gegen TVE Netphen mit 31:27 (12:12) durch und nehmen nun definitiv 8:0 Punkte mit in die Aufstiegsrunde zur 3. Liga. Die Herren 1 manifestierten mit dem 22:18 (9:10) gegen die SGH Unna-Massen den dritten Landesliga-Rang. Und die Herren 3 steuern nach dem 47:20 (21:12)-Kantersieg bei TuS Westfalia Hombruch 4 mit 14:2 Punkten weiter auf Aufstiegskurs in der 2. Kreisklasse.

Die Wochenend-Zusammenfassung:

Im Hinspiel in Netphen hatte die 1. Damenmannschaft des ASC 09 die einzige Saisonniederlage hinnehmen müssen. Im Rückspiel ging’s um viel – nämlich darum, den Gegner durch einen Sieg aus der Aufstiegsrunde herauszuhalten, um das Optimum von 8:0 statt lediglich 4:4 Zähler mitzunehmen. Das Unterfangen gelang – allerdings nach zäher erster Halbzeit.

Das Team von Trainer Marcel Schatten tat sich anfangs schwer, schoss Netphens Torhüterin Jana Schweisfurth regelrecht warm und hielt sich über sechs verwandelte Siebenmeter im Spiel. 12:12 hieß es zur Pause – dann legten die Gastgeber den Turbo-Gang ein und zogen bis zur 43. Minute auf 25:16 davon. Als der Coach in der Schlussphase durchwechselte, kam Netphen noch einmal auf zwei Treffer heran (27:25) und stellte auf offene Manndeckung um. Doch der ASC 09, für den Annika Kriwat elfmal traf, bewegte sich in dieser Phase gut und nutzte die Räume, um alles klar zu machen. 20:2 Punkte haben die Damen 1 nun auf dem Konto. Das Nachholspiel in Halden-Herbeck ist bedeutungslos. Mit dem ASC 09 gehen Königsborn und Schwerte-Westhofen in die Aufstiegsrunde.

Auch die 1. Herrenmannschaft nahm gegen Unna-Massen einen langen Anlauf. Zwar gelang dem Gast in der ersten Viertelstunde nur ein einziges Tor und in den ersten zehn Minuten nach Wiederbeginn wiederum nur ein Treffer. Nutzen konnte die Mannschaft von Marc Bradtke das aber zunächst nicht. Im Gegenteil: Nach 7:4-Führung (22.) stand es zur Pause 9:10. Auch deshalb, weil der ASC 09 in Abwesenheit des verletzten David Fischer – ein sicherer Schütze von der 7m-Marke – insgesamt vier Strafwürfe vergab. So fiel die Entscheidung erst, als sich die Gastgeber, die nun 13:7 Punkte aufweisen, von 16:14 (50.) auf 20:15 (56.) davonzogen.

Ohne den beruflich verhinderten Trainer Marc Köhnke musste die 2. Damenmannschaft beim Lüner SV 2 antreten – und zog sich sehr respektabel aus der Affäre. Nach dem 16:20 (7:12) liegt der ASC 09 mit 0:18 Punkten weiter am Tabellenende der Landesliga. Die Leistungen aber stabilisieren sich. In Lünen (7:11 Zähler) stand die Abwehr richtig gut. Mit ein wenig Glück wäre durchaus mehr drin gewesen.

Überaus erfreulich: Die 3. Damenmannschaft feierte beim Lüner SV 3 (10:6 Punkte) den dritten Sieg in Folge und pirscht sich bei 7:13 Zählern einerseits vom Tabellenende weg und andererseits ans Mittefeld heran. Der Trend stimmt! Erfreulich auch: Die Herren 3 trennen (nur) noch zwei Siege vom Meistertitel in der 2. Kreisklasse: Nach dem 47:20 bei Hombruch 4 geht es gegen den VfL Aplerbeckermark 2 (5. Februar) und beim direkten Mitbewerber TuS Borussia Höchsten 3 (12. Februar) im alles oder nichts!

DIE SPIELE UNSERER NACHWUCHSTEAMS

Oberliga: WSG Walram – wC-Jugend 27:33 (14:15) – Starker Start in die Oberliga-Endrunde für unser Team, das bei 4:6 Punkten den Anschluss an den Gegner (6:4) hergestellt hat. Hinter dem unangefochtenen BVB ist alles möglich!
Oberliga: SG Menden Sauerland – mC-Jugend 40:18 (21:8). – Der Tabellenführer war eine Nummer zu groß für den ASC 09. Im Grunde war die Partie nach einer Viertelstunde beim Stand von 13:4 entschieden.
Bezirksliga InDo: mC2-Jugend – PSV Recklinghausen 47:16 (23:6) – Dass die Gastgeber dieses Spiel gewinnen würden, war angesichts des Punktestandes vor dem Anwurf (20:0 gegenüber 2:18) absehbar. Dass es so deutlich werden würde, nicht unbedingt. Lando Schierenbeck traf 18-mal für den ASC 09 – und damit zweimal häufiger als alle Recklinghäuser zusammen.
Bezirksliga InDo: mA-Jugend – PSV Recklinghausen 32:27 (17:15) – Auch die männliche A-Jugend setzte sich gegen Recklinghausen durch, hatte allerdings weitaus mehr Mühe als die mC2. In der 43. Minute führte der Gast beim 19:24 noch mit fünf Toren Vorsprung. Dann zündete der ASC 09 die Rakete und gewann die Schlussphase mit 13:3. Unsere Jungs weisen jetzt als Tabellendritter 4:6 Punkte auf. Kurios: Recklinghausen (1:5) hat als Letzter einen Minuspunkt weniger.
Kreisklasse InDo: mD-Jugend aK – TV Datteln gem. aK 25:14 (11:8) – Der ASC 09 wurde seiner Favoritenrolle gerecht und führt die Tabelle mit 17:3 Punkten weiter an. Herne (12:2) ließ überraschend einen Zähler in Recklinghausen liegen.
Kreisklasse InDo: wD-Jugend aK – DJK Oespel-Kley 17:5 (6:3) – Mit allem hatte man gerechnet, aber nicht mit so einem klaren Sieg. 11:1 Punkte hatten beide Teams vor dem Spiel. 17:17 endete die erste Partie. Diesmal aber ließ der ASC 09 dem Dortmunder Rivalen keine Chance.