Am Wochenende vom 6. – 7- Juli fand erneut ein Rennen der Super Gravity Cup Serie statt. Der Schauplatz war an diesem Wochenende der Fahlenscheid im beschaulichen Olpe. Mit von der Partie waren dieses Mal lediglich Moritz Lipka, Paul Schliebeck und Malte Sobkowiak. Während die anderen beiden bereits am Samstag anreisten, um möglichst viel Zeit zum trainieren auf der neuen Strecke zu haben, konnte Malte aus privaten Gründen erst am Sonntag den Hang unter die Reifen nehmen.

Der Streckenverlauf gestaltete sich dieses Jahr deutlich verändert. Während die Startgerade mit den zwar bekannten, aber nicht weniger spektakulären Sprüngen unverändert übernommen wurde und auch das darauffolgende Steinfeld bereits in den letzten Jahren Teil der Strecke war, wurden direkt dahinter zwei neue Anliegerkurven geschaffen. Diese Boten zwar viel Gegenhalt, weshalb man sie mit brachialer Geschwindigkeit anfahren konnte. Durch die Wetterbedingungen waren sie aber, wie die gesamte restliche Strecke, mit einer dicken Staubschicht überzogen, was das Grip-Niveau gegen Null laufen ließ. Auf diese Kurve folgte eine ebenfalls neue Offcamber-Sektion, die direkt auf einen kurzen Gegenanstieg zulief. Hier galt es viel Schwung mitzunehmen, um das die neu in den Streckenverlauf eingebundene Stufe entweder zu überspringen oder mit viel Körpereinsatz wegzuschlucken. Egal wie man sich hier entschieden hat, wurde man anschließend mit Mach 10 in eine lange Linkskurve katapultiert und musste eine sehr enge Rechtskurve bewältigen, bis man schließlich auf die neue Wiesenkurve zusteuerte, auf die eine schwierige Offcamber Traverse folgte. Schließlich wurde man nach einem kurzen Waldstück wieder auf der bekannten Jumpline des Bikeparks OE ausgespuckt, die durch interessante Linienführung den Fahrern schlussendlich nochmal alles abverlangte.

All unsere Teamfahrer fühlten sich das ganze Wochenende über fit auf ihren Sportgeräten, und waren heiß darauf, am Sonntag gegen 13: 00 ihre Rennläufe zu absolvieren. Doch der Fahrradgott wollte nicht so recht und spielten den Athleten in Form von zahlreichen Stürzen im Training und einer nicht mehr dicht zu bekommenden Felge böse mit. Trotzdem konnten Moritz und Paul in ihren Rennläufe mit immens hoher Geschwindigkeit den Berg hinab brennen und konnten sich den 6. und 9. Platz der U15 Klasse sichern. Malte musste sich leider wegen eines Fahrfehlers und einem daraus resultierenden Sturz, bei dem er viel kostbare Zeit hat liegen lassen, geschlagen geben und konnte lediglich den 81. Platz der Herren Klasse erreichen.

See you on Trails,

Malte Sobkowiak