Wie in jedem Jahr, nehmen wir uns in den Herbstferien einmal die Zeit um den Blick auf die bisherige Saisonbilanz unserer Fußballjunioren zu richten.

Ohne der Bilanz vorzugreifen, stellen wir aber sieben Spieltage nach Saisonstart fest, dass wir nicht alles, aber doch sehr vieles richtig gemacht haben. Natürlich gehörten auch schwierige Entscheidungen dazu. Diese Entscheidungen sind uns nicht immer leicht gefallen, waren aber in letzter Konsequenz für die Weiterentwicklung unserer Fußballjunioren in Gänze richtig und wichtig.

Präsentieren dürfen wir an dieser Stelle nun die angestrebte, aber letztlich nicht zu erwartende Bilanz unserer Fußballjunioren in dieser Saison, die mit drei Tabellenführern, vier Aufstiegsqualifikanten und insgesamt fünf „heißen Eisen im Feuer“ im Kampf um die Meisterschaft in die verdienten Herbstferien gehen.

Die Gesamtbilanz beläuft sich auf insgesamt 64 Siege, 8 Unentschieden bei nur 17 Niederlagen und einer positiven Tordifferenz von 437-163 Toren, wobei fünf Teams in dieser Saison noch ungeschlagen sind!

Hier die Details und kurze Zusammenfassung:

A1-Junioren – 1. Platz Tabellenführer der Kreisliga A (Sonderklasse)     /     Bilanz: 7 Siege     –     21 Punkte / 32-7 Tore

Mit sieben Siegen aus sieben Begegnungen belegen unsere A-Junioren souverän den ersten Tabellenplatz in der Kreisliga A. Überraschend kommt diese Platzierung nicht, denn bereits in der Vorbereitungsphase ließ die Mannschaft vielfach aufhorchen. Wenn dann noch eine gute Kaderplanung und ein gut funktionierendes Mannschaftsgefüge zusammen kommen, stellen sich fast schon automatisch gute Ergebnisse ein. Mal feiert die Mannschaft Kantersiege, mal gewinnt sie auch die engen Spiele, kann aber auch, wie zuletzt, Arbeitssiege für sich entscheiden. Die Saison ist gewiss noch lang und es stehen noch einige harte “Brocken” an, aber bzgl. des Aufstieges in die Bezirksliga haben wir hier ein sehr heißes Eisen im Feuer.

B1-Junioren – 2. Platz – Bezirksliga Staffel 4     /    Bilanz: 5 Siege, 1 Unentschieden  –   16 Punkte /  18-2 Tore

Unsere B1-Junioren sind aktuell Tabellenzweiter in der Bezirksliga, einer Liga in der jeder jeden schlagen kann. Wir freuen uns riesig über die Entwicklung der Mannschaft und über die aktuelle Tabellenplatzierung. Die nächsten drei Begegnungen und hier vor allem aber die Begegnungen gegen die Hammer SpVg und den SuS Kaiserau, werden letztlich den Weg weisen, in welche Richtung sich die Mannschaft tabellarisch entwickelt. Aktuell ist das Team weiterhin ungeschlagen und es darf ein äußerst spannender Verlauf der Saison angenommen werden. Mit der besten Abwehr der Liga sind unsere Jungs jedenfalls gut vorbereitet.

B2 / B3-Junioren –  5. Platz Kreisliga A     /     Bilanz: 4 Siege,  3 Niederlagen –   12 Punkte /  14-19 Tore

Der „Riesenkader“ unserer B2/B3-Junioren konnte in einigen Spielen bereits überzeugen und liegt sauber in der Zielsetzung dieser Saison einen guten Mittelfeldplatz zu erreichen. Leider wird das Team immer wieder durch Ausfälle von Leistungsträgern zurück geworfen, sonst könnte das Team mit seinem Potential noch weiter oben mitspielen.

C1-Junioren – 3. Platz – Landesliga Staffel 2   /   Bilanz: 4 Siege, 1 Unentschieden, 2 Niederlagen      –   13 Punkte / 15-9 Tore

Unsere am höchstklassigsten spielende Mannschaft musste sich in der Vorbereitung eine fast komplett neue Mannschaft zusammen stellen, um in der Landesliga auch weiterhin wettbewerbsfähig zu sein. Die zu Saisonbeginn formulierten Saisonziele wurden bislang erreicht und unsere Jungs spielen wieder oben mit. Darüber hinaus steht das Team im Viertelfinale des diesjährigen Kreispokals….und da wollen die Jungs in diesem Jahr noch großes erreichen.

C2-Junioren – 3. Platz – Kreisliga A (Sonderklasse)     /     Bilanz: 5 Siege, 1 Unentschieden, 1 Niederlage     –     16 Punkte / 34-5 Tore

Nach einem „Patzer“ am ersten Spieltag befindet sich das Team in einer Aufholjagd um das angestrebte Ziel den Bezirksligaaufstieg zu realisieren. Dass die Mannschaft dazu in der Lage ist, zeigen die letzten sechs Spiele in denen sie ungeschlagen blieben.  Die Chemie zwischen Trainerteam und Mannschaft ist großartig und direkt nach dem Trainingslager steht das Spitzenspiel beim Kirchhörder SC an. Es wird ein „heißer“ Herbst für unsere Jungs.

C3-Junioren – 2. Platz Qualifikationsstaffel 5     /    Qualifikation zur Aufstiegsrunde in die Kreisliga A     /     Bilanz: 5 Siege, 1 Unentschieden, 1 Niederlage     –     13 Punkte / 28-18 Tore

Dramatisch gedrehte Spiele und einige klare Erfolge haben viel Spaß gemacht. Insgesamt ein guter Auftritt unserer Jungs, die es am letzten Spieltag in der Nachspielzeit als einzige „Dritte“ in die Aufstiegsrunde zur Kreisliga A geschafft haben. Das war das Ziel und das wurde erreicht! Eine tolle Truppe, die sich da seit dem Sommer entwickelt hat und die wir nicht missen möchten.

D1-Junioren – 6. Platz     Kreisliga A (Sonderklasse)     /    Bilanz: 3 Siege, 2 Unentschieden, 2 Niederlagen     –     11 Punkte / 13-7 Tore

Eines steht fest, die Spieler unserer D1-Junioren entwickeln sich zusehends. Wenn man gesehen hat, wie die Mannschaft in den ersten Spielen der Vorbereitungsphase agiert hat und wie sich die gesamte Spielstruktur verbessert hat, ist das herrlich mit anzusehen. Unseren D1-Junioren fehlt auf der Ergebnisseite aber noch etwas: die Konstanz. Mal schlägt man den Tabellenführer in einer atemberaubenden Partie, mal verliert man unnötig gegen Mannschaften, die sich in der Tabelle im unteren Mittelfeld angesiedelt haben. Dazu kommt noch eine lange Verletztenliste auf einigen Schlüsselpositionen

D2-Junioren – 2. Platz Qualifikationsstaffel 7     /    Qualifikation zur Aufstiegsrunde in die Kreisliga A     /    Bilanz: 5 Siege, 1 Unentschieden, 1 Niederlagen   –     16 Punkte / 18-12 Tore

Unser leistungsorientierter Jungjahrgang in dieser Altersklasse erspielte sich in der jetzt abgeschlossenen Findungsrunde den zweiten Tabellenplatz und hat sich aufgrund ihrer Leistung für die nun anstehende Finalrunde für stärkere Gegner und größere Herausforderungen qualifiziert. Dass wir in die anstehende Finalrunde mit breiter Brust gehen können, ist nicht nur unseren extrem fußballhungrigen Spielern, sondern vor allem der umsichtigen Aufbauarbeit des Trainerteams geschuldet.

E1-Junioren – 2. Platz  Kreisliga A (Sonderklasse)  /     Bilanz: 6 Siege     –     18 Punkte / 74-6 Tore

Mit der besten Torbilanz aller ASC Mannschaften liegen unsere E1-Junioren in einer in der Spitze außerordentlich ausgeglichenen Liga punktgleich mit dem Tabellenführer auf dem 2ten Tabellenplatz. Die Mannschaft, die im Übrigen in der höchstmöglichen Liga ihrer Altersklasse spielt, haben wir nach rein leistungsorientierten Kriterien aufgestellt. Wenn man die Jungs in diesen Tagen spielen sieht, haben sich die meisten Spieler sportlich gesehen noch einmal deutlich weiter entwickelt. Das war das Ziel und der sich nun einstellende Erfolg kommt nicht von ungefähr.

E2-Junioren – 1. Platz Qualifikationsstaffel 7     /     Qualifikation zur Aufstiegsrunde in die Kreisliga A     /   Bilanz: 7 Siege     –     21 Punkte / 70-14 Tore

Unser leistungsorientierter Jungjahrgang legte  eine makellose und verlustpunktfreie Qualifikationsrunde hin und kann sich in der nun anstehenden Aufstiegsrunde mit Gegnern deutlich größeren “Kalibers” messen, aber das ist ja das Ziel des Ganzen. Aktuell freuen wir uns über unseren schlagkräftigen Jungjahrgang und viele weitere begeisternde Spiele.

E3-Junioren – 4. Platz Qualifikationsstaffel 6     /     Bilanz: 3 Siege, 4 Niederlagen     –     9 Punkte / 34-26 Tore

„Hopp oder Top“ könnte das Mannschaftsmotto unserer E3-Junioren sein, bei denen sich von Spieltag zu Spieltag toll heraus gespielte Siege mit knappen Niederlagen abwechseln. Die Stimmung im Team ist aber dennoch großartig….und so soll es dann ja auch sein.

F1-Junioren – 1. Platz der Findungsrunde Staffel 10     /     Bilanz: 7 Siege,     –     21 Punkte / 64-10 Tore

Unser Altjahrgang in dieser Altersklasse erspielte sich in der jetzt abgeschlossenen Findungsrunde den ersten Tabellenplatz und hat sich aufgrund einer „weißen Weste“ nun für die anstehende Finalrunde für größere Herausforderungen qualifiziert. Das war genau das Ziel einer Mannschaft, die sich nach und nach sportlich weiter entwickelt hat.  Nach den Herbstferien warten nun stärkere Gegner und somit auch größere Entwicklungschancen für Spieler und Mannschaft.

F2-Junioren – 4. Platz der Findungsrunde Staffel 15     /     Bilanz: 3 Siege, 1 Unentschieden, 3 Niederlagen    –     10 Punkte / 23-28 Tore

Die Entwicklung unseres Jungjahrganges ist, wie die Ergebnisse zeigen, noch nicht abgeschlossen und das „goldene“ Lernalter beginnt ja dann auch erst. Insofern freuen wir uns über drei schöne Erfolge aus den letzten sieben Spielen.  Mit einer insgesamt ausgeglichen Spielbilanz gehen unsere Jungs in die nach den Ferien beginnende Finalrunde in der dann Gegner warten, die eine ähnliche Spielstärke besitzen.

G1 / G2-Junioren – Keine tabellarische Erfassung     /     

Bei unseren Jüngsten steht der Spaß am Spiel im Vordergrund und Ergebnisse sind hier mehr als zweitrangig. Unsere 2016er-und 2017er Jahrgänge entwickeln sich prächtig und haben bereits die ersten Tore in der seit dieser Saison gestarteten Spielform (Kleintore -3 gegen 3) für den ASC 09 Dortmund erzielt. Natürlich viel umjubelt und frenetisch gefeiert von ihrer treuen Anhängerschaft. Es macht einfach nur Spaß, diese Mannschaften auf dem Platz zu erleben.

MK