Dieses Jahr war es mal wieder soweit. Das Team Drecksau fuhr auf Klassenfahrt in das schöne Saalbach Hinterglemm mit dem Plan ordentlich viele Radfahrkilometer und Tiefenmeter in den zwei Wochen vor Ort abzuspulen. Ob man das geschafft hat? Na klar!

Aber mal von Anfang an.

Am Sonntag dem 14.07 ging der Spaß los. Nach spannenden oder auch nicht so spannenden, warmen und auch verregneten 800km traf man sich in Saalbach Hinterglemm am Schullandheim, welches für uns in den nächsten 14 Tagen unser Dach überm Kopf sein sollte.

Wie üblich passiert am ersten Tag nicht ganz so viel und so gibt es auch hier nicht so viel zu erzählen.

Also Fast Forward also zum richtigen ersten Tag aufm Rad.

Für den ersten Tag stand auf dem Stundenplan das Bikerevier in Saalbach kennenzulernen.

Also, ab aufs Rad und zwar ab zum Kohlmaiskopf. Hier warteten der Panoramtrail und der Montitrail darauf von uns unter die Reifen zu nehmen. Der Regen vom Vortrag blieb zum Glück auch aus und wir konnten über schon wieder fast staubtrockene Trails fegen. #Anliegerreinigungsdienst!

Nach dem Mittagessen hieß es nochmal mit dem Rad von Saalbach Hinterglemm nach Saalbach zu rollen um dort in den Schattberg-X-Press einzusteigen, welcher uns komfortabel auf den Berg brachte, denn es hieß auf zum „Hackelbums“. (Anm.d.R.: Der Hackelbums heißt eigentlich Hackelbergtrail, aber irgendwie hat sich der Name Hackelbums etabliert). Die Freude war riesig, denn der Hackelbums ist tatsächlich der wohl beste Trail in ganz Saalbach. Grandioses Panorama, purer Flow, Rappelei, Sprünge und Kurven warten auf einen. Also alles das was ein Bikerherz begehrt. Aber bevor man zu diesem Genuss kommt „muss“ man zuvor einen echt fiesen Anstieg mit wirklich steilen und steinigen 250hm erklimmen. Vielleicht denkt jetzt der ein oder andere sind ja nur 250hm, aber wenn erstmal vor dieser Rampe steht dann weiß man was auf einen zukommt.

Aber jede Qual hat auch sein Ende und oben angekommen warten knappe 10km feinster Singletrail zurück ins Tal auf einen und eben dieser Ausblick.

MTB_Saalbach_Panorama

Der zweite Tag war für einen Teil der Gruppe geprägt mit der Big5-Challenge. Die Big5-Challenge ist eine ca. 60km Tour bei der man die umliegenden Gipfel von Saalbach und dem angrenzendem Leogang verbindet und über Singletrails abfährt. Auch hier geht es meist mit der Gondel berghoch. Dennoch warten bei der Überquerung von Saalbach nach Leogang und zurück knappe 600hm auf einen. Vom Start an unserer

Unterkunft ging es früh los Richtung Kohlmaisbahn. Unser erster Trail des Tages war der Wurzeltrail, welcher uns nach Leogang führte. Der Name war Programm. Wurzeln, Wurzeln und nochmal Wurzeln. Aber auch hier wurden wir mit schönen Panoramen, gutem Wetter und ein paar fahrtechnischen Herausforderungen belohnnt.

In Leogang angekommen ging es auf den Matzalmtrail. Ein neuer Trail der uns außerhalb des Bikeparks über einen absolut genialen Pfad gen Tal brachte. Fahrtechnischer Anspruch war definitiv vorhanden. Unfreiweillig ging manch einer auf „Blaubär“ suche ;-).

In Leogang angekommen ging es dann wieder zurück nach Saalbach. Erst mit der Asitz-Bahn hoch und dann über den Wurzeltrail wieder ab nach Saalbach. Es folgten erneut Panoramtrail, Montitrail, Hackelbums und die Blueline. Leider war der fünfte Gipfel aufgrund von Bauarbeiten an der Gondel geschlossen. Dennoch ein klasse Tag auf dem Rad.

 

Die die nicht die Big5 gefahren sind haben sich auf den Trails in Saalbach ausgelassen und auch hier wurden die Trails ordentlich zerschleunigt.

Vermutlich denkt jetzt jemand, die sind ja nur mit‘m Lift hoch. Naja, stimmt auch fast, aber runter ist auch ziemlich anstrengend. 😉 Dennoch wurde am folgenden Tag der Berg mit dem Rad erklommen.

Es ging zum Hochalmtrail. Hierfür mussten zunächst 800hm mit dem Rad berghoch 😉 gefahren werden. Schneller als erwartet kamen wir oben an. Nach einer Verschnaufpause und ein paar Gruppenbildern ging es dann wieder ab aufn Trail. MTB_Saalbach_GruppenbildÜber den Hochalmtrail runter in den Talschluss von Saalbach Hinterglemm. Auch hier machte das Panorama und der Flow vom Trail die anstrengenden Höhenmeter direkt wieder wett. Eine erfrischende Pause an einem Wasserfall und eine anschließende Mittagspause war uns definitiv nicht vergönnt.

In den nächsten Tagen hieß es für uns, heizen was das Zeug hält und so blieb fast kein Trail aus. Von Blueline über Hackelbums, Proline, Bergstadl bis hin zur Erstbefahrung des neuen Panormatrail II wurde alles unter die Stollen genommen. Kurven wurden gereinigt, Reifen geburpt, Gaps gesendet, Tables gescrubt und overshootet (um ein wenig Biker-slang hier reinzubringen). #allwaysgoodtimes

MTB_Saalbach_PN2_1       MTB_Saalbach_PN2_2

Erfreulicherweise blieb auch Mensch und Material Großteils heile. Manch einen Schlauch hat es aber leider dahingerafft. R.I.P!.

MTB_Saalbach_Platten

Für einen diesmal größeren Teil der Gruppe ging es nochmal nach Leogang. Diesmal aber nicht im Rahmen der Big5-Challenge, sondern um ein paar Trails im Bikerpark  Leogang zu fahren. Diesmal war der Wurzeltrail auch noch etwas trockener was uns den Fahrfluss durchaus erhöht. In Leogang wurde auf dem Trail „GoPro-Hotshots“ wurden ordentlich Flugmeilen gesammelt und der Antonius-Trail führte uns über einen teils leicht ausgesetzen Singletrail mit NorthShore-Elementen (auch Holzbrücken genannt) wieder nach unten ins Tal.

Da war die erste Hälfte auch schon wieder rum, und für den Schreiber dieser Zeilen und so manch anderem hieß es wieder ab nach Hause.

Für alle anderen verbliebenen hieß es nochmal eine Woche Trails heizen und das Österreichische-Flair genießen. Unter anderem wurden beim Lake-of-Charity noch ein paar Arschbomben in den See gesetzt und sehr viel Spaß gehabt.

Alles in allem kann man sagen, es war eine echt gute Zeit mit seeeehr viel Zeit auf dem Rad!

(Sören Kooke)