Derby-Krimi mit Herzschlag-Finale und Happy-End für den ASC 09! Unsere erste Damenmannschaft gewann am Donnerstagabend (24.3.) das Nachholspiel beim Königsborner SV mit 26:23 (12:13). Damit zog das Team von Dirk Niedergriese und Benny Hoffmann in der Drittliga-Tabelle wieder am Nachbarn vorbei. Mit 12:24 Punkten liegt der ASC 09 nun auf Rang neun – und der würde in der Endabrechnung die Mitnahme der vier gegen Schlusslicht Wolfsburg gewonnen Punkte in die Abstiegsrunde bedeuten. Einziger Tropfen Wasser im Wein: Nach dem 22:29 im Hinspiel spräche der direkte Vergleich bei Punktgleichheit für Königsborn.

Die beiden Tabellen- und Ortsnachbarn lieferten sich vom Anwurf an einen packenden Fight. Bis zur 14. Minute (6:6) verlief die Partie komplett ausgeglichen. Dann nutzten die Gastgeberinnen eine kurze Schwächephase des ASC 09, um sich auf 10:6 (18.) und 12:7 (23.) abzusetzen. Doch die ersatzgeschwächten Gäste behielten die Nerven und – ganz wichtig – kämpften sich schon bis zur Halbzeitsirene wieder auf ein Tor heran.

Nach dem Wechsel entwickelte sich das Derby von Minute zu Minute mehr zum echten Handball-Thriller. Schön anzusehen war’s nicht immer, doch der Einsatzwille der Gäste war vorbildlich – und er wurde belohnt. Torfrau Jana Möllmann wuchs gegen ihren Ex-Klub in der Crunch-Time zum Turm in der Schlacht. Wie ein Magnet zog sie die Würfe der KSV-Spielerinnen an. Und vorne gelang Annika Kriwat und Maren Bradtke nach dem 22:22 (54.) der vorentscheidende Doppelschlag. Königsborn fand darauf keine Antwort mehr.

Bereits am Dienstagabend hatte die 2. Damenmannschaft ihr Nachholspiel bei der SG Menden Sauerland mit 37:31 (19:12) gewonnen und ihr Punktekonto als Tabellenzweiter der Verbandsliga auf stolze 24:6 Zähler geschraubt.