Es war traurig. Aber irgendwie war’s auch schön. Erst floss der Schweiß noch einmal in Strömen – beim 23:19 der ASC 09-Handballdamen gegen Ibbenbüren. Dann flossen die Tränen in Strömen – bei der Verabschiedung von Vivien Busse, Maren Bradtke, Delia Topp und Vanessa Schübbe. Und zum guten Schluss floss dann auch noch das Freibier in Strömen – bei der Abschiedsparty in und vor der Halle. Das letzte Heimspiel der Damen 1 war diesmal ein ganz Besonderes.
 
Dass Spieler*innen nach einer Saison den Verein verlassen, gehört im Sport dazu. Wenn aber eine Spielerin nach 19 Jahren bei ein und demselben Verein die Laufbahn ausklingen lässt, ist das schon sehr speziell. Vivien Busse, Kreisläuferin und zuletzt auch Aufbauspielerin, hat seit ihrem Wechsel vom TVE Husen-Kurl in früher Jugend nie für einen anderen Klub als den ASC 09 gespielt. Trotz höherklassiger Angebote, die es zwischendurch immer wieder gab. Und so prasselten am Sonntagnachmittag nicht nur Applaus und Abschiedsgeschenke, sondern auch viele warme Worte auf sie nieder. Sowohl von den Teamkolleginnen als auch von Handball-Abteilungsleiter Frank Fligge.
 
FOTO: Niemals geht man so ganz . . . Maren Bradtke, Vivien Busse, Delia Topp und Vanessa Schübbe (v.l.). – Foto: Uwe Kushauer
 
Die Spielerinnen und Spieler der Minis/F-Jugend hatten eine Trainingseinheit geopfert, um drei überdimensionale »Dankeschön«Banner zu malen. Die Verabschiedung begann dann schon in der 59. Minute, als die Trainer Marcel Schatten und Benjamin Hoffmann nur deshalb noch einmal eine Auszeit nahmen, um dem Abschieds-Quartett die große Bühne zu gönnen.
 
Für den eigentlichen Abschied hatte sich die Mannschaft eine wirklich schöne Choreographie einfallen lassen. Dass Spielführerin Annika Kriwat bei der Moderation einige Male die Stimme versagte, überspielten die Zuschauer, unter denen viele Verwandte, Freude und langjährige Weggefährt*innen waren, einfach mit noch mehr Applaus.
 
Und als die »Zeremonie« dann beendet schien, das Team Vivi Busse in eigens angefertigten »Dankeschön«-Shirts in den Ruhestand versetzt und Maren Bradtke zur Ehrenspielführerin ernannt hatte, folgte noch ein emotionales Sahnehäubchen. Aus zahlreichen Grußworten zum Abschied, die ehemalige Mitspielerinnen und Trainer von Vivien Busse aufgenommen hatten, hat die Mannschaft ein Video zusammengeschnitten. Das schauten sich alle, zusammen mit den Zuschauern, von der Tribüne der Sporthalle Aplerbeck 1 aus auf einem großen Monitor an – und entdeckten dabei nach all dem Weinen auch das Lachen wieder.
 
Der ASC 09 sagt noch einmal:
Danke, Vivi! Danke, Maren! Danke, Deli! Danke, Vani!
Fotos: Uwe Kushauer