Was für ein Gewusel in der Sporthalle Brackel: Etliche Dutzend Kinder tobten sich am Sonntag beim Mini- und F-Jugend-Spielfest des Handballkreises Dortmund aus. Der ASC 09 hatte die Ausrichtung übernommen.

Auch wenn die Grippewelle kräftig zugeschlagen und dafür gesorgt hatte, dass von den ursprünglich zehn gemeldeten Mini-Teams letztlich nur die Hälfte teilnehmen konnte: Es war großartig, die Kleinen nach der unendlich langen Corona-Zeit, während der kaum Spielfeste stattfinden konnten, endlich wieder dem Ball hinterherjagen zu sehen. Gastgeber ASC 09, TuS Borussia Höchsten, DJK Saxonia 1 und 2 sowie der TV Asseln waren mit insgesamt mehr als 40 jungen Handballerinnen und Handballern am Start. Für einige von ihnen war es das erste Mal, dass sie bei einem Handballspiel auf der Platte standen. Alle hatten viel Spaß. Zwischen den Teams herrschte eine lockere und gute Atmosphäre. Ergebnisse waren Nebensache und wurden auch nicht nachgehalten. Am Ende gab’s Urkunden für alle Teilnehmer*innen.

Bei der F-Jugend nahmen bei einer kurzfristigen Absage vier Mannschaften teil: ASC 09, DJK Ewaldi, TuS Borussia Höchsten und DJK Oespel-Kley. Insgesamt ca. 30 Kinder spielten nach dem Modis Jeder-gegen-Jeden mit Hin- und Rückspiel auf zwei Feldern, wobei einige der jungen Aktiven und Teams in ihrer Entwicklung schon recht weit waren. Für unsere F-Jugend war es hingegen die Spielfest-Premiere. Es ging darum, erste Erfahrungen zu sammeln. Auch hier herrschte eine tolle, faire und fast freundschaftliche Stimmung.

Ein ganz dickes Lob und herzlicher Dank gebührt neben allen Spieler*innen auch ASC 09-Trainer Matthias Daberkow, unserem Bufdi Luca Georg und vor allem den Eltern der Spieler*innen, die sich in der Organisation und Durchführung und beim Catering super engagiert haben. Großes Kino!!!