Was für ein Handball-Wochenende für den ASC 09! In der 3. Liga schickten die Damen 1 den Zweitliga-Absteiger und Mitfavoriten SG 09 Kirchhof dank einer grandiosen Mannschaftsleistung mit einem 33:30 (19:17) auf die Heimreise nach Nordhessen. Die 1. Herrenmannschaft feierte in der Landesliga einen 24:21 (8:8)- Derbysieg beim TV Brechten. Und auch die Damen 2 (28:23 gegen die HSG Gevelsberg-Silschede) und die Herren 2 (29:24 bei der HSG Annen-Rüdinghausen) waren erfolgreich.

Die Wochenend-Zusammenfassung:

Nach dem leichten Auftaktsieg beim TV Soest 2 und einem spielfreien Wochenende hatten die Herren 1 dem ersten von acht Dortmunder Landesliga-Derbys entgegengefiebert. Es stand nicht nur eine erste echte Standortbestimmung auf dem Programm, sondern auch ordentlich Prestige auf dem Spiel. Und es sah nach ausgeglichener erster Halbzeit (8:8) nach dem Wechsel so aus, als solle der leicht favorisierte TV Brechten die Punkte in der Halle Eving behalten können. Mit 12:9 und 15:12 gingen die Gastgeber in Führung. Dann aber zündete ASC 09-Spielertrainer Marc Bradtke eine Zwischendurch-Rakete. Plötzlich führte sein Team mit 16:15 – und ließ fortan nicht mehr locker. Mathias Leimbrink (6), Bradtke (5/1( und Nazif Dadayli (4) waren die erfolgreichsten Schützen beim umjubelten 24:21-Erfolg, der dem ASC 09 einen 4:0-Punkte-Start bescherte.

FOTO: Vor dem Anwurf der Drittliga-Partie der ASC 09-Damen überreichte Handball-Abteilungsleiter Frank Fligge der Spielführerin Maren Bradtke und dem Trainer der Herren 1, Marc Bradtke (l.) ein Geschenk. Die beiden hatten in der Vorwoche geheiratet. Herzlichen Glückwunsch!

Als klarer Außenseiter ging die 1. Damenmannschaft ins Spiel gegen die SG 09 Kirchhof. Der Gast aus dem hessischen Melsungen war 2020/21 erst in der Relegation gegen den TV Aldekerk aus der 2. Liga abgestiegen und meldet Ambitionen an, direkt wieder dorthin zurückzukehren. Dass sie eine ganz starke Truppe zusammen haben, bewiesen die Gäste durchaus auch in der Sporthalle Aplerbeck 1. Nur trafen sie am Sonntag auf einen ASC 09, der spielerisch wie kämpferisch einen Schokoladentag mit Sahnehäubchen erwischt hatte. Nach einer ersten Halbzeit auf sehr hohem Niveau ging das Team von Trainer Dirk Niedergriese mit einer 19:17-Führung in die Pause. Doch als sich Rückraumschützin Carolin Hohloch zu Beginn der zweiten 30 Minuten am Knie verletzte und minutenlang behandelt werden musste, schwante den ASC 09-Fans nichts Gutes.

Umso eindrucksvoller, wie sich ihre Teamkolleginnen jetzt erst recht in diese Partie hineinhängten, fighteten und kühlen Kopf bewahrten. Anders als die Spielerinnen aus Kirchhof, denen in der Schlussphase auch an der Körpersprache anzumerken war, dass sie sich diesen Sonntagnachmittags-Ausflug ins Ruhrgebiet irgendwie anders vorgestellt hatten. Am Ende triumphierte der ASC 09 mit 33:30 und hat sich mit 4:2 Punkten aus den ersten drei Spielen endgültig auf vollwertiges Mitglied im Kreis der Handball-Drittligisten angemeldet. Erfolgreichste Torschützinnen waren Vivien Busse (11/7) bei hundertprozentiger 7m-Quote sowie Maren Bradtke und Annika Kriwat (je 7).

Jubel auch bei den Zweitvertretungen von Damen und Herren. Die 2. Damenmannschaft sorgte in der Verbandsliga gegen die HSG Gevelsberg-Silschede über 6:0, 14:5 und 17:7 schnell für klare Verhältnisse, verlor mit zunehmender Spielzeit aber erst die Konzentration und dann den Faden und machte sich das Leben letztlich unnötig schwer. Wirklich in Gefahr geriet der Sieg der Mannschaft von Anne Ewert, die damit die Auftaktpleite in Bösperde kompensierte, aber nicht mehr. Am Ende hieß es 28:23.

Fünf Tore Vorsprung bracht auch die 2. Herrenmannschaft vom harzfreien Kreisliga-Gastspiel bei der HSG Annen-Rüdinghausen mit und weist – wie die Herren 1 – nach zwei Spieltagen die optimale Ausbeute von 4:0 Zählern auf. Beim 29:24 (13:11)-Erfolg erzielten Philipp Söwhase (13/6) und Fynn Fligge (7) allein zwei Drittel der ASC 09-Treffer.

Nicht so gut lief es für die Damen 3, die das Bezirksliga-Derby beim Lüner SV 2 mit 21:26 (12:13) verloren, und bei den Herren 3. Die mussten sich in der 2. Kreisklasse nach zuvor zwei Siegen bei der DJK Oespel-Kley 3 deutlich mit 16:30 geschlagen geben.