Fast ein Jahr kein Handball – und dann SO. EIN. SAISONSTART!!! Die 1. Damenmannschaft des ASC 09 startete mit einem 31:17 (11:9)-Kantersieg gegen die Ibbenbürener Spielvereinigung in die Drittliga-Saison 2021/22. Eine Stunde zuvor hatten die Herren 1 ihr Auftaktspiel in der Landesliga beim Soester TV 2 bereits mit 35:24 (15:13) gewonnen. Nach den beiden unerwartet deutlichen Erfolgen grüßen beide Teams von der Tabellenspitze – und natürlich stellt sich die Frage, ob der ASC beim Deutschen Handballbund und beim Handballverband Westfalen einen sofortigen Saisonabbruch beantragen sollte. Keine Angst, werden wir nicht. Wir sind ja froh, dass es endlich wieder losgeht. Und auch wenn wir jetzt alle hübsch auf dem Boden bleiben werden: Dieser Start hat Appetit auf mehr gemacht.

Die Wochenend-Zusammenfassung:

Zu gemeinsamen Oberliga-Zeiten hatten sich die Damen aus Aplerbeck und Ibbenbüren meist enge Duelle geliefert. Und so waren Trainer Dirk Niedergriese und sein Team auch diesmal auf heftige Gegenwehr eingestellt. In der ersten Halbzeit machten sie sich das Leben allerdings selbst schwerer als nötig, weil sie es durch zahlreiche vergebene Chancen versäumten, frühzeitig einen klaren Vorsprung herauszuwerfen. So stand es zur Pause nach 4:1 (8.) und 10:6 (24.) nur 11:9. Und hätte Torfrau Jana Möllmann nicht mehrfach großartig pariert, die Führung wäre möglicherweise sogar futsch gewesen.

In der Halbzeit justierten Trainer und Team dann aber offenbar die richtigen Stellschrauben. Der ASC 09 agierte nun sowohl in der Deckung als auch im Angriff deutlich konsequenter. Mit einem 7:0-Lauf zogen die Gastgeberinnen bis zur 40. Minute auf 18:9 davon. Damit war der Drops bereits gelutscht. Bei Ibbenbüren ging jetzt gar nichts mehr zusammen. In den ersten 20 Minuten der 2. Halbzeit gelangen dem Gast lediglich zwei Tore. Beste Torschützinnen beim ASC 09 waren Annika Kriwat mit zwölf Treffern, davon sieben Siebenmeter (100 % Quote), sowie Vivien Busse (6/1).

Eine Reise ins Ungewisse trat die 1. Herrenmannschaft am Sonntagmittag an. Die Soester Zweitvertretung, Aufsteiger aus der Bezirksliga, war ein komplett neuer und unbekannter Gegner. Der erwies sich anfangs auch durchaus als unangenehm für das Team von Marc Bradtke. Der ASC 09-Coach hatte nur einen Minikader zur Verfügung und griff daher zwei Jahre nach dem Ende seiner aktiven Laufbahn als Spielertrainer selbst mit ins Geschehen ein. Fünf Tore, vier davon per Siebenmeter, zeugen davon, dass er grundsätzlich nichts verlernt hat.

Nach einer Viertelstunde führten allerdings die Gastgeber mit 12:9. Über 13:12 drehte der ASC 09 die Partie aber bis zur Pause – 13:15. Zwei Zwischensprints vom 17:19 (36.) zum 17:22 (40.) und dann zum 19:27 (48.) sorgten nach dem Wechsel für klare Verhältnisse. Mathias Leimbrink (8), Nazif Dadayli (5) und Dominik Bradtke glänzten ebenfalls als Torschützen.

Die weiteren Ergebnisse im Überblick: Während die Damen 3 das Bezirksliga-Derby beim VfL Aplerbeckermark mit Minikader unglücklich mit 15:18 verloren, gelang der 4. Damenmannschaft zum Kreisliga-Auftakt gegen die SG ETSV Ruhrtal Witten 3 ein 19:9-Erfolg. Und zum Ausklang des ersten Heimspieltages schoss unsere 3. Herrenmannschaft am Sonntagabend die Zweite von DJK Saxonia mit 35:15 aus der Halle und setzte sich an die Spitze der 2. Kreisklasse. In der Oberliga-Qualifikation zeigten unsere männliche C-Jugend und B-Jugend trotz der Niederlagen gegen die JSG Brechten/Lünen (23:28 bzw. 20:35) sehr ordentliche Leistungen. Die mB hatte zudem unter der Woche mit 24:18 gegen Wellinghofen gewonnen.