Welch ein Saisonstart für unsere Fußballer: Sowohl die erste als auch die zweite Mannschaft brachte von ihrem Auswärtsspiel einen Dreier mit. Während das Oberliga-Team bei der U21 von Bundesliga-Aufsteiger SC Paderborn mit 2:1 (2:0) gewann, setzte sich die Zweite (FOTO) in der Kreisliga A bei den Sportfreunden Sölderholz in einem turbulenten Nachbarschaftsduell mit 9:4 (3:3) durch.

+ + + VIDEO: SO AUSGELASSEN FEIERTE UNSERE ZWEITE DEN DERBYSIEG – HIER KLICKEN + + +

Vor fünf Jahren war unsere Erste zuletzt mit einem Sieg in die Saison gestartet. Seither setzte es zum Auftakt vier zum Teil klare Niederlagen. Doch im Sportzentrum Breite Bruch in Marienloh durchbrach das Team von Daniel Sekic heute den Fluch – dank der Treffer zweier Routiniers: Pierre Szymaniak brachte den ASC 09 in der 10. Minute mit 1:0 in Führung; Daniel Schaffer erhöhte nach knapp einer halben Stunde auf 2:0. In der Folge verpassten Maximilian Podehl und abermals Schaffer gute Möglichkeiten, frühzeitig alles klar zu machen. Stattdessen wurde es am Ende noch einmal spannend, denn Aram Karaman verkürzte drei Minuten vor dem Ende auf 1:2. Den Sieg ließ sich der ASC 09 aber nicht mehr entreißen.

Einen strubbeligen Start erwischte die zweite Mannschaft. In Sölderholz lag die Elf um Spielertrainer Tim Schwarz nach nicht einmal zehn Minuten mit 0:2 zurück. Zweimal hatten sich die Gäste eiskalt auskontern lassen. Doch die Moral stimmte. Per Doppelschlag gelang der Ausgleich, und nach dem erneuten Rückstand erzielte Maciej Bokemüller kurz vor der Pause mit seinem ersten von drei (!) verwandelten Foulelfmetern den 3:3-Halbzeitstand. Nach dem Wechsel präsentierten sich die Gäste dann deutlich konzentrierter und stellten mit drei schnellen Treffen zum 6:3 frühzeitig die Weichen auf Sieg.

Für unsere 1. Mannschaft geht’s am kommenden Sonntag (18. August, 15 Uhr) mit dem Heimspiel gegen den FC Gütersloh weiter; die Zweite spielt gegen den ersten Tabellenführer der neuen Saison, den SuS Oespel-Kley.

BEI EINEM KLICK AUF DAS BILD UNTEN ÖFFFNET SICH DIE GALERIE MIT DEN SCHÖNSTEN FOTOS VOM AUFTAKTSIEG UNSERER ZEITEN IM DERBY BEI DEN SPORTFREUNDEN SÖLDERHOLZ.