U 16 Oberliga (Mädchen): 31.03.2019

Citybaskets Recklinghausen 2  :  ASC

Ergebnis: 16 : 91

 Der überdeutliche Heimerfolg mit 141: 41 im Hinspiel lies kein Basketballfeuerwerk erwarten. So starteten die ASC-Spielerinnen auch unkonzentriert und behäbig, was nicht nur an der Umstellung zur Sommerzeit liegen konnte. Die insgesamt spielerisch verbesserten Recklinghäuser verbuchten ihre erste Führung mit 2:0, ehe Johanna dann mit ihrem ersten erfolgreichen Dreier ihr Team ins Spiel brachte. Doch das Spiel blieb weiterhin zerfahren, auch wenn Lotta mit 11 Punkten im ersten Viertel mit guten Einzelaktionen den 16:6 Viertelstand erzielte. Erst nach dem Appell ans Teamplay und mehr Willen den Korb zu attackieren kamen die ASC-Mädchen immer besser ins Spiel. In der Defense wurde intensiver über das ganze Feld verteidigt und im Gegenzug der Ball schneller über alle Positionen bewegt. Es kam wie es kommen musste, der ASC hatte seinen Spielfluss gefunden und Recklinghausen war deutlich überfordert, dem etwas entgegenzusetzen. Nach dem 36:8- Halbzeitstand spielte nur noch der ASC. Alle Spielerinnen hatten gute Spielanteile, schnell wurde die freie Mitspielerin gefunden und wir konnten über viele Positionen punkten. Das überragende Guard-Duo, Lena und Johanna nutze immer öfter den Weg zum Korb oder den offenen Wurf von der 3-er-Linie, Lena 2 mal und Johanna 3 mal erfolgreich. 55:8 war ein sehr erfreulicher Abschluss in der 2. Halbzeit zum 91:16-Sieg. Da wir am letzten Spieltag frei haben und mit 14/6 Siegen den 4. Tabellenplatz gefestigt haben, bleibt jetzt Zeit zu feiern. Mehr noch als die Siege war die tolle basketballerische Entwicklung unserer jungen Spielerinnen beachtenswert. Spielerinnen, wie Lotta und Kim (in der nächsten Saison U18), reifen zur Verstärkung unsere Damenteams heran. Alle Spielerinnen des Jahrganges 2004 können weiter in der U16 ihr Talent entwickeln und bekommen Zuwachs aus der U14 (Jahrgang 2005). Es bleibt nur zu hoffen, dass diese Entwicklung nicht durch den massiven Ausfall an Hallen- und Trainingszeiten unterbrochen wird, denn der Verein wird sicher alles tun, um diese schwere Zeit zu überbrücken, dann können wir auch die Saison 2019/20 positiv angehen!

 

Für den ASC spielten:

  • Lena (24,2 Dreier), Leyla (4), Lotta (26), Levinia (8), Johanna (18,3 Dr,), Nadine (1),
  • Lea (2), Kim (8)

Coach: Norbert