UBC Münster : ASC

Ergebnis: 21 : 77 (8/16, 0/20, 5/18, 8/23)

Nach gut 4-wöchiger Pause ging es zum Meisterschaftsspiel nach Münster. Bedingt durch Herbstferien,USA- Aufenthalt und Verletzungen konnte die Mannschaft nur wenig zusammen trainieren. Nach einigen Einzeltrainingseinheiten hatten wir nur am Samstag vor dem Spiel ein komplettes Mannschaftstraining zur Vorbereitung. Entsprechend unsicher und nervös war der Spielbeginn gegen den USC. Missverständnisse und Ballverluste brachten Münster bis zum 5:3 in Führung. Erst allmählich bekam das ASC-Spiel Strukturen. Die Mädels besannen sich auf die eigenen Stärken und kamen so langsam besser ins Spiel. Mit der ersten Führung in der 8. Minute zum 8:6, wich die übergroße Anfangsnervosität.

Zu Beginn des 2. Viertels mit 16:8 erinnerte ich das Team nochmals daran, dass Spiele nicht im ersten Viertel verloren oder gewonnen werden, sondern dass wir nun über intensive Defense die Spielkontrolle erarbeiten müssen.

Alle Spielerinnen befolgten nun dieses Ziel, gaben Münster kaum noch Raum zu erfolgreichen Aktionen. Viele Ballgewinne wurden dann mit Fastbreak erfolgreich abgeschlossen. Auch das Zusammenspiel klappte nun besser.

Der Lohn für den tollen Einsatz war ein 20:0(!) -Lauf im 2. Viertel.

In der 2. Halbzeit änderte sich nichts an der Überlegenheit gegen die tapfer kämpfenden Münsteraner Mädchen, die nun doch teilweise überfordert waren. So waren die ASC-Spielerinnen letztlich erleichtert über diesen verdienten und deutlichen Sieg mit 77:21.

Es war der erhoffte Auftaktsieg gegen eine der schwächeren Mannschaften der Liga. Um gegen die nächsten Gegner bestehen zu können, werden wir noch hart am Korbabschluss und am Rebound arbeiten müssen.

Für den ASC spielten:

Lena (10), Lotta (25), Johanna (13,1 Dreier), Nadine (8), Lea (6), Levinia, Kim (11), Jule (4)

Coach: Norbert