UBC Münster : ASC

Ergebnis :  56 : 46    ( 8/16, 16/15/ 18/9, 14/6 )

Nach 5 Wochen ohne Spielpraxis ging es zum Auswärtsspiel nach Münster. Zum Saisonauftakt im neuen Jahr fanden mal gerade 4 Spielerinnen den Weg  in die Halle, was die Schwierigkeiten mit dem ohnehin knappen Kader deutlich macht. Da mit Lena , Esther und Frida wichtige Spielerinnen fehlen würden versuchten wir uns im Training auf diese Situation vorzubereiten. Die anwesenden 6 Spielerinnen trainierten eifrig, doch es fehlt jegliche Praxis im Spiel

5 : 5. Da ist das Abstimmen im Spiel dann sehr schwierig. Froh waren wir, das Layla nach 7 wöchiger Verletzungspause wieder dabei war und uns etwas mehr Luft gab. Zu Beginn des Spieles konnten die ASC Mädchen das Spiel mit guter Defense und Übersicht im Angriff bestimmen. Mit 16:8 war es ein wirklich guter

Auftakt. Münster`s Ganzfeldverteidigung erhöhte doch zunehmend den Druck was zu Ballverlusten und  Fehlentscheidungen beim ASC Team führte. In der 18. Minute gelang Münster der Ausgleich zum23:23. Drohle das Spiel jetzt zu kippen ?  Doch Jona,Nadine, Lea und Levinia konnten nocheinmal punkten und damit die knappe Führung von 31:24 behaupten. In der Halbzeitpause konnten die Mädels noch einmal durchatmen, die Anstrengung der 1.Halbzeit war doch deutlich zu erkennen.

In der 2. Halbzeit war Ballkontrolle und ruhiges Teamplay also oberstes Gebot um nicht entkräftet das Spiel aus der Hand zu geben. In den ersten Minuten gelang dies auch, Lea erhöhte den Vorsprung mit 6 Punkten in Folge noch mals auf 37: 26, der bisher höchsten Führung des ASC. Doch dann zerbrach das fragide Gebilde des Zusammenspiel, jegliche Konzentration war weg, nach wenigen Sekunden wurde der Ball verloren, im Wurf gelang es kaum noch den Ball in Ringnähe zu bringen, ein 18:0 Lauf von Münster hatte das Spiel nun vollkommen gedreht. Auch 3 Auszeiten in Folge konnten das ASC -Spiel kaum beruhigen und zum Teamplay zurückbringen.Den ASC Spielerinnen war der Einsatzwille nicht abzuerkennen doch den Spielrhythmus fanden sie nicht wieder.

Als Johanna mit einem erfolgreichen 3-er zum Ende des 3. Vierteles auf 40:42 verkürzen konnte keimte nochmals Hoffnung auf.

Letzlich fehlte jetzt die Kraft, dem lautstarkem Münsteraner Publikum und der druckvollem Defense etwas entgegenzusetzen. Magere 6 Punkte im Schlußviertel sind ein klares Zeichen.

Eine Auswärtsniederlage mit 10 Punkten ist sicher kein Drama, die Mädels haben so lange es ging gespielt und gekämpft aber es reichte halt nicht für 40 Minuten. Entscheidend wird sein, wie produktiv wir die 3 Wochen bis zum nächsten Auswärtsspiel in 3 Wochen nutzen können, schließlich sind wir immer noch Tabellenführer. Also , nutzen wir die Zeit !

Für den ASCspielten:  Leyla(2), Jona (8), Levinia (4), Johanna (12.2 Dr.), Nadine (6), Lea (14), Neele

Coach Norbert