Seit 2004 gestaltet er den Sport-Spiegel für unseren ASC 09, und im letzten Jahr hat er die Marke von 50 Ausgaben geknackt. Immer wieder hat er den Sport-Spiegel aufgefrischt: Erinnern wir uns noch an die schwarz-weißen Inhaltsblätter aus den Anfangstagen?
Inzwischen ist Detlef Gehring für unseren Verein auch als Autor tätig geworden. Für den Sport-Spiegel schreibt und fotografiert er Beiträge, und stellt Abteilungen vor, die weniger im Rampenlicht stehen. „Ich bin kein Sportfotograf, der beispielsweise im Wettkampf den entscheidenden Moment einfängt”, sagt er. Aber er hat einen Sinn für Ästhetik in der Fotografie und kann in Bild und Text ein gutes Gefühlsbild von einer Sportart beschreiben. Die Beiträge über das Trampolinspringen in der aktuellen und den Herzsport in der letzten Ausgabe beweisen dies. 

Seit Anfang Oktober ist nun sein erstes Buch auf dem Markt, ein ganz besonderer Bildband über Deutschland, den er geschrieben, gestaltet und, vor allem, fotografiert hat. Ein sehr schönes Buch, das sich auch vortrefflich als Geschenk eignet. – Habt ihr…LUST auf Deutschlands Schokoladenseiten (?)

Es ist ein „Lustmacher” auf Deutschland, jedoch kein Reiseführer im herkömmlichen Sinne. – Flott und kurzweilig geschrieben. Das Buch befasst sich auf 192 Seiten mit Empfindungen und Eindrücken, mit Geschichte und Geschichten, mit Sagen und Aussagen und mit Menschlichem, Politischem, Meteorologischem, Alltäglichem, Informativem und Außergewöhnlichem … immer mit dem Bezug auf unser Land. Hier geht es um eine Vielzahl von Appetithäppchen, die auf unterschiedliche Weise Themen, Regionen, Geschichte, Betrachtungen und Empfindungen aufgreifen und dabei von den deutschen „Schokoladenseiten” erzählen. Wir entdecken auf den Schokoladenseiten nicht nur die milde süße Seite, sondern auch Geschmacksrichtungen, die etwas Überwindung kosten, aber dennoch zu einem ehrlichen Gesamtbild unseres vielseitigen Landes beitragen. Schokoladenseiten machen Appetit, die Vielseitigkeit des eigenen Landes zu entdecken.

Heider-Verlag, ISBN 978-3-947779-01-7, 192 Seiten Bildband, 29,80 Euro. Erhältlich oder zu bestellen im Buchhandel und auch auf meiner Homepage unter: https://blickfang-dortmund.de/produkt/lust-auf-deutschlands-schokoladenseiten/

Am 15. November stellt Detlef Gehring sein Buch um 19.30 Uhr im Ev. Gemeindezentrum an der Schürener Straße 63 im Rahmen einer AudioVision vor. Der Lichtbildervortrag wird ca. 70 Minuten dauern und ist gegenüber dem Buch mit noch mehr Bildmaterial ausgestattet.