In der Fußballabteilung des ASC 09 gibt es einige personelle Veränderungen in Schlüsselpositionen: Emre Konya, seit knapp drei Jahren gemeinsam mit Samir Habibovic für die sportliche Leitung, Scouting und Sponsoring verantwortlich, wird den Klub mit sofortiger Wirkung verlassen und zum Westfalenligisten Türkspor Dortmund wechseln.

„Emre hat in seiner Zeit beim ASC 09 hervorragende Arbeit geleistet. Dafür danken wir ihm ausdrücklich“, sagt Michael Linke, Vorsitzender des Hauptvereins und der Fußballabteilung. „Auch aufgrund dieser Verdienste haben wir sofort zugestimmt, als Emre uns vom Angebot von Türkspor berichtet und um Freigabe gebeten hat.“ Die neue Herausforderung reize ihn sehr, sagt Emre Konya. „Ich freue mich auf die neue Aufgabe, aber ich möchte auch noch einmal betonen, wie viel Spaß es mir gemacht hat, für den ASC 09 zu arbeiten. Vielen Dank an den Vorstand und vor allem an Michael Linke und Samir Habibovic für die Unterstützung.“

Die Aufgaben von Emre Konya werden künftig auf mehrere Schultern verteilt. Andreas Köhler, Uwe Kallenbach und Maximilian Stahm werden Samir Habibovic im sportlichen Bereich unterstützen. Im Hintergrund haben sie bereits in den vergangenen zwei Jahren mitgearbeitet und werden nun mehr Verantwortung übernehmen.

Janis Drüke / Maximilian Stahm  übernehmen die U23

Janis Drüke

Auch in der sportlichen Leitung der zweiten Mannschaft (U23) wird mit sofortiger Wirkung Veränderungen geben. Dominik Altfeld wird diese Aufgabe abgeben, dem ASC 09 als Spieler der 3. Mannschaft aber weiterhin erhalten bleiben. Den Job als Mannschaftsverantwortlicher und Sportlicher Leiter für das Team, das nach 13

Bezirksliga-Spieltagen mit sieben Punkten auf einem Abstiegsplatz rangiert, wird Maximilian Stahm übernehmen. Er hat auch sich sofort um einen Nachfolger von Trainer David Adams gekümmert: Janis Drüke übernimmt ab sofort an der Seitenlinie. Er war zuletzt Trainer bei der TSC Eintracht-Jugend. Gemeinsam mit der Mannschaft wird das Duo Drüke/Stahm alles daransetzen, den Klassenerhalt zu realisieren.

„Dominik Altfeld hat unsere zweite Mannschaft gemeinsam mit Tim Schwarz und David Steindor aus der Kreisliga B in die Bezirksliga geführt und über Jahre hinweg einen überragenden Job gemacht – zuvor natürlich auch schon als Torwart der ersten Mannschaft“, sagen Michael Linke und Samir Habibovic. „Er war und ist immer zu 100 Prozent für den ASC 09 da. Wir hoffen sehr, dass er dem Klub noch lange erhalten bleibt. Zunächst als Spieler ohnehin, aber auch über die aktive Laufbahn hinaus.“

Es sei ihm schwergefallen, sagt Dominik Altfeld, „nach dieser langen, intensiven und wunderbaren Zeit“ die Verantwortung abgegeben. „Der ASC hat mir die Chance gegeben, Oberliga zu spielen. Er hat mir das Vertrauen geschenkt, mit der zweiten Mannschaft auf eine erfolgreiche Reise zu gehen. Deshalb ganz herzlichen Dank an Heiner Brune, der mich nach Aplerbeck geholt hat, an meinen damaligen Trainer Daniel Rios, unter dem ich die größten Erfolge gefeiert habe, und natürlich auch an Michael Linke und Samir Habibovic.“ Dass man nun nach einer intensiven Analyse der aktuellen Situation der U23 mal in einigen Punkten zu unterschiedlichen Einschätzungen komme, sei „im Fußball ganz normal“. Der Mannschaft und den neuen Verantwortlichen drückt Dominik Altfeld natürlich weiterhin die Daumen.