Nach zuletzt 11:1 Punkten aus sechs ungeschlagenen Spielen in Serie musste der ASC 09 mal wieder eine Niederlage hinnehmen. Die allerdings war unnötig. Denn auch gegen den Tabellenführer aus Menden zeigten unsere Jungs über weite Strecken eine starke Leistung – und schlugen sich am Ende selbst.

FOTO: Rückraumspieler Tom Wegener erzielte gegen Menden neun Tore.

In einer lange Zeit sehr torarmen ersten Halbzeit, die von starken Abwehr- und Torhüterleistungen und Schwächen in der Offensive geprägt war, führten die Gäste nach 21 Minuten mit 8:4. Nicht zuletzt deshalb, weil der ASC 09 die One-Man-Show von Mendens Justin Westermann (11 Tore) nicht unterbinden konnte. Peu a peu aber kämpfte sich das Team von Pascal Wix, das auf Spielmacher Julian Mosch verzichten musste, heran, glich binnen sieben Minuten zum 10:10 aus (28.) und ging Mitte der zweiten Hälfte sogar in Führung – 17:16 (43.). Selbst eine 3:6-Unterzahl überstand unser Team halbwegs ungeschoren und hielt bis zum 22:23 in der 57. Minute ganz engen Kontakt.

Zum Genickbrecher wurde letztlich die Schwäche von der 7m-Marke. Nicht weniger als vier Strafwürfe ließ der ASC 09 in den letzten zehn Minuten ungenutzt. Und so triumphierte am Ende der Favorit.

ASC 09:
Jonas Rieke, Jan Mecklenbrauck; Lennart Ibler, Leon Nemet (4), Fynn Fligge (2), Götz Dalbert, Dominik Wobbe, Lukas Walkenhorst (2), Tom Wegener (9), Lukas Merschhemke (4/1), Max Schäfer, Joscha Kürpick, Moritz Bünnecke.