Nach einem erneuten handballfreien Wochenende waren die Damen des ASC 09 Dortmund hochmotiviert nach ihren zuletzt zwei sieglosen Spielen endlich wieder einen Sieg einzufahren.

Die ersten Minuten gestalteten sich für die Aplerbeckerinnen aufgrund von Fehlpässen und einer nicht konsequenten Abwehr problematisch, weshalb die Mannschaft von Anne Ewert nach 9 Minuten mit 6:3 hinten lag. In der 21. Minute traf Sophie Rockenfelder zur 9:10 Führung, welche die Spielerinnen des ASC 09 Dortmund bis zum Ende des Spiels nicht mehr hergaben. Die Absprache der Aplerbecker-Abwehr zeigte eine deutliche Verbesserung und in Kombination mit der Torhüterin Janina Ploch, war es den Bommeranerinnen nicht mehr möglich in den letzten 13 Minuten der 1. Halbzeit ein Tor zu erzielen, was ein Halbzeitergebnis von 9:13 ermöglichte.

Die Mannschaft von Trainerin Anne Ewert nahm sich für die 2. Halbzeit vor, die technischen Fehler im Angriff zu vermindern und weiterhin kompakt in der Abwehr zu stehen. Dies gelang gut und die Mannschaft konnte ihren Vorsprung immer weiter ausbauen. Das Zusammenspiel sowie das Tempospiel gelang ihnen gut, sodass in der 50. Minute ein Spielstand von 12:24 erreicht war. Der Sieg war gesichert, sodass auch die doppelte Unterzahl in der 55. Minute keine Gefahr bedeutete. Eine gute Mannschaftsleistung – sowohl in der Abwehr als auch im Angriff – hatte einen Sieg als Ergebnis, in welchem es jede Spielerin der 2. Damen schaffte, sich in der Torschützenliste einzutragen (Ausgenommen der  Torhüterin Janina Ploch).

Nun gilt es sich auf einen Nachholspielmarathon vorzubereiten, welcher 5 Spiele innerhalb von 2 Wochen bedeutet. Das erste Spiel findet am 15.03 in der Trainingszeit der Aplerbeckerinnen statt, in welchem sie die Damen aus Witten empfangen.

ASC 09 Dortmund: Almuth Delere (4/3), Alice Delere (4), Dorothea Kurdow (4), Sophie Rockenfelder (4), Malena Weber (4), Klara Rosenthal (2), Julia Raitbaur (2), Laura Karneil (2/2), Emily Schmitz (1), Sophia Kockskämper (1), Janina Ploch. Offizielle: Jörg Doersch, Anne Ewert, Kim Doersch