Die 2. Damenmannschaft des ASC 09 hat das Nachholspiel der Handball-Verbandsliga bei der SG Menden Sauerland am Dienstagabend mit 31:37 gewonnen und ihr Punktekonto als Tabellenzweiter auf 24:6 Zähler geschraubt.

Der Start in die Partie lief gut für die Frauen aus Aplerbeck, sodass nach 6 Minuten ein Spielstand von 1:4 erreicht war. Durch ein schnelles Tempospiel und gute Chancenverwertung war es den Spielerinnen von Anne Ewert bis zur 25. Minute einen Vorsprung von 10:19 auszubauen. Bis zur Halbzeit schafften die Mädels aus Menden es dann noch auf 7 Tore ranzukommen und mit einem Spielstand von 12:19 ging es in die Halbzeitpause. Schon in den letzten Minuten der 1. Halbzeit häuften sich die technischen Fehler und die Chancenverwertung ließ zu wünschen übrig. Die Abwehr war nicht kompakt genug und es fehlte an Aggressivität bei den Aplerbeckerinnen, weshalb die Mendenerinnen in den ersten 10 Minuten der 2. Halbzeit bis auf 22:23 rankamen. Die nächsten Minuten gestalteten sich spannend, da es den Mädels aus Aplerbeck zwar gelang den Abstand aufrecht zu erhalten, jedoch nicht weiter auszubauen. 14 Minuten vor Schluss sorgte ein Doppeltreffer durch Alica Delere und Doro Kurdow, für ein erneutes Absetzen. Von da an ließen die Aplerbeckerinnen es nicht nochmal spannend werden. Die technischen Fehler minimierten sich wieder und die Abwehr zeigte sich konzentrierter, sodass es zum Ende 31:37 stand.

Besonders erfreulich ist es, dass es jeder Spielerin möglich war, sich in die Torschützenliste einzutragen. Am Sonntag geht es für die Aplerbeckerinnen um 16 Uhr mit einem Spitzenspiel gegen die Mädels aus Haltern (HSC Haltern-Sythen) weiter (Heimspiel). Daraufhin folgt am Dienstag dann der ungeschlagene Tabellenführer Bösperde ebenfalls zuhause in Aplerbeck

Es spielten: Almuth Delere (4/2), Alice Delere (4), Dorothea Kurdow (7), Sophie Rockenfelder (1), Malena Weber (4/1), Klara Rosenthal (2), Julia Raitbaur (7), Emily Schmitz (6), Sophia Kockskämper (2), Vanessa Schübbe (Tor). Offizielle: Jörg Doersch, Anne Ewert, Kim Doersch, Laura Karneil