Damen 2 gewinnen Auswärtsspiel in Wattenscheid mit 32:27 und schrauben ihr Punktekonto so auf 30:6 Punkte.

Schon vor dem Spiel war klar, dass es kein leichtes Auswärtsspiel für die 2. Damen des ASC werden würde. Der Gegner aus Wattenscheid benötigt jeden Punkt im Abstiegskampf und so war man sich bewusst, dass sie alles in dieses Spiel werfen würden, um die 2 Punkte in der eigenen Halle zu behalten. Aber auch der ASC wollte den Schwung aus dem Sieg gegen den Tabellenführer aus Bösperde mitnehmen und erneut ein starkes Spiel zeigen.

Und so entwickelte sich von Anfang an ein enges Spiel. Die Damen aus Aplerbeck bekamen gerade zu Beginn nicht den Zug in die Abwehr, der im Spiel gegen Bösperde noch der Garant für den Sieg war. Die Gegner kamen oft zu leicht durch die Abwehr und einige unglückliche Bälle landeten im Tor. Dadurch gelang es den Wattenscheiderinnen in der 13. Minute das erste mal mit 3 Toren Abstand in Führung zu gehen. Leider gelang auch gerade in der Anfangsphase im Angriff nicht alles. Viele Latten- und Pfostentreffer verhinderten den Torerfolg und es schlichen sich auch immer wieder technische Fehler ein. Doch die Damen 2 gaben sich nicht auf und arbeiteten sich Tor für Tor wieder ran und konnten so kurz vor den Pausenpfiff in Führung gehen und diese auch verteidigen, so dass es mit 13:14 in die Kabine ging.

Nach der Pause konnte die 2. Damen dann ihr Tempospiel auf die Platte bringen und setze sich bereits nach 5 gespielten Minuten in der zweiten Halbzeit vorentscheidend mit 5 Toren ab. Dies war vor allem durch eine Umstellung der 6:0 auf eine 5:1 Abwehr möglich und auch die technischen Fehler im Angriff konnten minimiert werden. Besonders Almuth Delere an der Spitze der Deckung verunsicherte die gegnerische Offensive zunehmend. Wattenscheid kam zwar immer wieder ran und man merkte, dass sie den Kampf angenommen hatten und nicht aufgeben wollten, aber die Dortmunderinnen ließen sich die Führung nicht mehr nehmen und hielten den 5 Tore Vorsprung bis zum Endstand von 32:27.

Nach drei englischen Wochen hintereinander hat die 2. Damen nun wieder eine volle Trainingswoche mit 2 Einheiten und wird diese nutzen, um sich auf das Nachholspiel gegen die Damen aus Hohenlimburg vorzubereiten.

Es spielten: Janina Ploch (Tor); Alica Delere (7), Almuth Delere (4/4), Lena Gmyrek (1), Laura Karneil (1), Sophia Kockskämper (3), Julia Raitbaur (5), Sophie Rockenfelder, Klara Rosenthal (3), Malena Weber, Emily Schmitz (8), Dorothea Kurdow