Zugegeben – es klingt merkwürdig angesichts der Niederlage mit zehn Toren Unterschied, aber der ASC 09 (FOTO: Jonas Lessing) hätte diese Partie beim klar favorisierten Co-Tabellenführer nicht verlieren müssen. Und schon gar nicht in dieser Deutlichkeit. Doch just in jener Phase Mitte der zweiten Halbzeit, als sich die Gäste anschickten, das Spiel sogar zu ihren Gunsten zu kippen, verloren sie den Faden und rutschten mit 2:6 Punkten zunächst auf den vorletzten Platz ab.

25 Minuten lang begegnete der ASC 09, bei dem gegenüber der Vorwoche Max Schäfer und Moritz Bünnecke wieder dabei waren und Neuzugang Silvan Klement endlich sein Debüt feierte, den Siegerländern komplett auf Augenhöhe. Beim 7:8 und 8:9 führte der ASC 09 dank guter Deckungsarbeit sogar, ehe eine erste kleine Schwächephase einen Drei-Tore-Rückstand zur Pause einbrachte.

Der hatte nach dem Wechsel zunächst Bestand. Bis zum 22:18 (44.) versuchten die Gäste zwar mit großem Engagement, letztlich aber erfolglos, den Abstand zu verkürzen. Das gelang dann Götz Dalbert, Fynn Fligge und Malte Tüllner mit drei Blitztoren innerhalb von 56 Sekunden zum 22:21 (46.). Siegen wackelte in dieser Phase, aber der Favorit schüttelte sich einmal kräftig durch und gab mit dem vorentscheidenden 9:1-Lauf zum 31:22 eine Antwort, die der ASC 09 nicht mehr kontern konnte.

Dennoch: Die positiven Eindrücke überwogen. In dieser Verfassung ist am kommenden Sonntag (7. Oktober, 13 Uhr) im Kellerduell gegen Schwelm (0:8 Punkte) allemal etwas drin.

ASC 09:
Jan Mecklenbrauck, Florian Bohlmann; Malte Tüllner (5), Fynn Fligge (1), Julian Mosch (3), Götz Dalbert (2/1), Niklas Gumball (8/2), Jonas Lesssing (4), Lukas Merschhemke, Max Schäfer (2), Silvan Klement