Nachdem letzte Woche der Sieg im Drittligaderby zwischen dem ASC und dem KSV an die Mädels aus Königsborn ging, stand diese Woche das „kleine“ Derby zwischen den beiden Zweitvertretungen der beiden Vereine auf dem Spielplan.

Königsborn hatte vor dem Wochenende erst ein Spiel, das gegen den starken HSC Haltern-Sythen recht deutlich verloren ging, absolviert. Dies war jedoch für den ASC kein Grund, den Gegner zu unterschätzen, da der KSV für seine Ausgeglichenheit und vor allem für seinen Kampfgeist bekannt ist. Entsprechend konzentriert bereitete sich die zweite Mannschaft des ASC während der Trainingswoche auf das Spiel in Unna vor.

Die Anfangsphase des Spiels lief dann wie erwartet: Es war ein Aufeinandertreffen auf Augenhöhe. Die Defensive der Aplerbeckerinnen funktionierte gut, im Angriff war allerdings noch etwas Sand im Getriebe und die vorhandenen Lücken in der KSV-Abwehr wurden zu selten konsequent genutzt. Folgerichtig war das Spiel nach 22 Minuten beim Stand von 10:10 komplett offen. In den letzten Minuten vor dem Halbzeitpfiff ließ der ASC dann keinen Gegentreffer mehr zu, während Kira Barnaoui und Alica Delere per Strafwurf erfolgreich waren. Dadurch ging der ASC mit einem kleinen Vorsprung (10:12) in die Halbzeit.

Der Start in die zweite Hälfte verlief dann absolut nach Maß. Bereits acht Minuten nach Wiederanpfiff traf der ASC zum 12:17 und damit zur ersten 5-Tore-Führung. Nun war aber auch Königsborn wieder richtig im Spiel angekommen und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, bei dem es den Aplerbeckerinnen aber gelang, den Vorsprung zu halten. So traf der ASC in der 54. Minute zum 19:24 und einige Teams hätten in dieser Situation vermutlich langsam die Köpfe hängen lassen. Nicht aber der KSV – im Gegenteil, die Mädels aus Unna zeigten nun, warum sie als so kampfstark gelten und verkleinerten den Abstand Tor um Tor. Während Königsborn sich in einen kleinen Rausch spielte, hatte der ASC im Angriff mit einigen Fehlpässen zu kämpfen und plötzlich stand es gut zwei Minuten vor dem Schlusspfiff nur noch 23:24 und die Partie drohte zu kippen. Im direkten Gegenzug traf aber Kira Barnaoui mit ihrem sechsten Treffer zum 23:25, was gleichzeitig auch der Endstand war.

Unterm Strich bleiben umkämpfte aber hochverdiente zwei Punkte und mit nun 6:2 Punkten definitiv ein gelungener Saisonstart der zweiten Damen des ASC.

Nun gilt es, sich in der kommenden Trainingswoche auf den nächsten Gegner, den TV Arnsberg, vorzubereiten. Arnsberg ist mit 1:5 Punkten eher suboptimal in die Saison gestartet, wird aber vermutlich genau deswegen darauf brennen, in der heimischen Halle den ersten Saisonsieg zu feiern. Aber auch der ASC möchte seine Serie ausbauen und beim Auswärtsspiel im Sauerland die Punkte sieben und acht holen.

Es spielten: Janina Ploch, Alina Mohn (Tor); Amrei Mense, Julia Raitbaur, Jona Joppien, Alica Delere, Sophie Rockenfelder, Klara Rosenthal, Laura Karneil, Kira Barnaoui, Lena Gmyrek, Jule Bachen, Emily Schmitz