Kantersieg im Derby!

Nach einer guten Trainingswoche empfing die zweite Damenmannschaft des ASC die HVE Villigst-Ergste zum Verbandsligaderby an der Schweizer Allee. Die Mädels von der HVE hatten vor dem Wochenende lediglich zwei Spiele absolviert, die sie aber beide für sich entscheiden konnten. Aus vergangenen Landesligaduellen wusste der ASC um die Stärke des Teams aus Schwerte und war auf ein spannendes Spiel eingestellt.

Zu Beginn der Partie sah auch alles nach dem erwarteten spannenden Spielverlauf aus. Obwohl das Aplerbecker Team von Anfang an immer in Führung lag, gelang es nicht, sich deutlich abzusetzen, sodass beim Stand von 10:8 nach gut 20 Minuten alles völlig offen war. In den letzten Minuten der ersten Hälfte schaffte es die Mannschaft von Trainerin Anne Ewert dann aber eine Schippe draufzulegen, sodass zum Halbzeitpfiff ein beruhigender 5-Tore-Vorsprung (16:11) auf der Anzeigetafel stand.

In der Kabine machte sich der ASC klar, dass der Start in die zweite Hälfte enorm wichtig werden und darüber entscheiden würde, ob die HVE noch einmal Aufwind bekommt oder nicht. Wie gut dieser Start dann aber tatsächlich gelang, war durchaus beeindruckend: Sechs schnellen ASC-Toren stand nur ein Gegentor gegenüber, sodass der Vorsprung beim 22:12 in der 37. Minute erstmals zehn Tore betrug und die Vorentscheidung über den Sieg gefallen war.

Anders als in manchen vergangenen Partien ließ die zweite Mannschaft des ASC nun aber kein bisschen nach, sondern spielte weiterhin guten Tempohandball aus einer sicheren Abwehr mit der starken Janina Ploch im Tor heraus und baute den Vorsprung damit immer weiter aus. Schlussendlich wurde das Spiel beim Stand von 36:19 abgepfiffen und Aplerbeck durfte sich über einen auch in dieser Höhe absolut verdienten Sieg freuen!

Besonders erfreulich war zum einen, dass es gelang, über nahezu 60 Minuten eine konstant starke Leistung auf die Platte zu bringen. Zum anderen war es toll zu sehen, wie von allen Positionen permanent Torgefahr ausging und dass durchgewechselt werden konnte, ohne dass es einen Leistungsabfall gegeben hätte. Beispielhaft dafür war der gute Auftritt von Almuth Delere, die zwanzig Minuten vor Schluss eingewechselt wurde und mit vier blitzsauberen Toren absolut überzeugte.

Damit geht die Entwicklung der Mannschaft in letzter Zeit definitiv in die richtige Richtung, was auch der aktuelle Tabellenstand widerspiegelt: Ziemlich überraschend steht der ASC nach mittlerweile fünf Siegen in Folge mit 10:2 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz und damit ist damit in der Spitzengruppe vertreten.

Bereits nächste Woche reist der ASC 09 zum HSC Haltern-Sythen, die sich mit 10:0 Punkten ebenfalls in dieser Spitzengruppe wiederfinden. Die bevorstehende Aufgabe ist also sicherlich eine der anspruchsvollsten und ein weiterer Sieg wird harte Arbeit. Die Aplerbeckerinnen werden sich aber in der kommenden Trainingswoche gut auf den Gegner vorbereiten und dann alles dafür geben, dass die Siegesserie weiter anhält.

Es spielten: Janina Ploch (Tor); Julia Raitbaur (6), Almuth Delere (4), Doro Kurdow (4), Jona Joppien (1), Alica Delere (6/5), Sophie Rockenfelder (2), Klara Rosenthal (3), Esra Dadayli (2), Laura Karneil, Kira Barnaoui (1), Jule Bachen (3), Lena Gmyrek (1), Malena Weber (3), Emily Schmitz