Die 2. Damenmannschaft des ASC hatte in der vergangenen Woche im Spitzenspiel eine überragende Leistung hingelegt und spielte gegen den Zweitplatzierten der Tabelle ein spannendes Spiel mit erfolgreichem Ende. Auch dieses Wochenende sollte es nicht anders enden. Jedoch schlich sich innerhalb der Woche eine Krankheitswelle durch die gesamte Mannschaft. Daher war die Trainingsbeteiligung nicht so üppig wie sonst.

Dieses Wochenende spielte die zweite Damenmannschaft des ASC gegen den TV 01 Wattenscheid. Trotz Heimspiel spielten die Damen in der Halle Gartenstadt in Dortmund, dennoch fehlte es nicht an Fans. Schon im Training bereiteten sich die Damen mental auf das Spiel vor, um das siebte Spiel in Folge zu gewinnen und die zwei Punkte zu holen.
Nach einem etwas holprigen Warmmachen, das vor allem durch die vermehrten Diskussionen um die Nutzung von Harz gestört wurde, konnte in der Kabine der Fokus wieder ganz auf die Partie gerichtet werden.

Zu Beginn waren die Mädels des ASC gleichauf mit TV 01 Wattenscheid. Ab der 6 Minute setzten sie sich ab. Durch Fehler der gegnerischen Mannschaft und auch durch schnelles Umschalten erzielte der ASC mit Gegenstößen gelaufen von der links außen Spielerin Sophie Rockenfelder, wichtige Tore. Während des Spiels fielen die zeitlich langen Angriffe des Gegners auf, wobei der ASC schnelle erfolgreiche Abschlüsse erzielte. Daher konnten des ASC nicht richtig ins Spiel finden, aufgrund der fehlenden Schnelligkeit und der Dynamik des gesamten Spiels. Daher gingen sie lediglich mit 4 Toren Differenz in die Halbzeit und der Spielstand betrug 13:9 zugunsten des ASC.

Während der Halbzeitpause war klar, dass die Leistung der Mädels nicht voll abgerufen wurde. Es steckte noch viel Potenzial und auch Kraft im ASC. Die Situation war jeder der Spielerinnen bekannt und der Coach musste nicht viel sagen.

Nach der Halbzeit kamen die 2. Damen mit mehr Ehrgeiz auf das Spielfeld. Sie erzielten direkt zu Anfang drei Tore hintereinander. Die Abwehr wurde zusätzlich für die Gäste schwieriger zu durchbrechen und war deutlich aggressiver. Der Ehrgeiz des ASC wurde vom Schiedsrichterteam jedoch anders bewertet und bestraft mit vier 2 Minuten Strafen (insgesamt sechs). Also spielte die 2. Damen in der zweiten Halbzeit 8 Minuten in Unterzahl, daher erzielte die Hauptakteurin der Gäste Veronika Stallmann während der zweiten Halbzeit 6 Tore. Dennoch war der ASC überlegen und verdiente sich deutlich die 2 Punkte mit dem Endergebnis 26:17.

Nächste Woche haben die 2. Damen spielfrei, der Fokus liegt nun auf einer intensiven Erholungsphase und der Gesundheit, sodass die Damen 2 die darauffolgenden Wochen mit viel Kraft weiter die Siege einholen können.

Es spielten: Janina Ploch (Tor), Leonora Ahmetaj (Tor); Amrei Mense (5), Julia Raitbaur, Almuth Delere (4/2), Doro Kurdow (1), Jona Joppien, Alica Delere (2/1), Sophie Rockenfelder (3), Esra Dadayli, Kira Barnaoui (2), Lena Gmyrek (1), Malena Weber (4), Emily Schmitz (4), Laura Karneil