Am Wochenende ging es für den ASC nach Haltern zum Spitzenspiel. Der ASC als Zweitplatzierter gegen den noch ungeschlagenen Drittplatzierten HSC. Die Halle war gut mit Heimfans gefüllt, doch die Bank des ASC konnte stimmungsmäßig gut mithalten und feuerte kräftig an, um alle Spielerinnen auf dem Feld zu unterstützen. Bereits im Training wurde sich intensiv auf die zu erwartende 5:1 Abwehr des HSC vorbereitet, um mit unterschiedlichen Spielkonzepten die gegnerische Abwehr zu durchbrechen.

Die Hauptakteurin des HSC fiel überraschenderweise aus, dennoch musste sich das Team um Anne Ewert auf eine schnelle und willensstarke Mannschaft einstellen.

Die Mädels des ASC fanden gut ins Spiel und konnten an die Leistung von letzter Woche anknüpfen, dennoch spielten beide Mannschaften die ersten 15 Minuten auf Augenhöhe. Keine Mannschaft konnte sich absetzen, sodass schon erkennbar war, dass es ein spannendes und kämpferisches Spiel werden würde.  In den nächsten 5 Minuten hatte der ASC jedoch einen Lauf. Sie zogen auf 6 Tore davon (8:14), was sie allerdings nicht bis zur Halbzeit halten konnten. Der HSC holte wieder auf, konnte dennoch nie die Führung erreichen, sodass es mit einem 15:16 in die Halbzeitpause ging.

In der Pause war klar, dass kein Team aufgeben und es weiterhin einen Schlagabtausch geben würde.  Der HSC versuchte bereits in der ersten Hälfte häufig über die Mitte den Kreisläufer anzuspielen, was die Abwehr des ASC größtenteils gut in Griff bekam, dennoch fand der HSC immer wieder Lücken, um den Anschluss zu halten. Es galt, nicht die Konzentration zu verlieren und die Kreisläuferin noch besser in den Griff zu bekommen.

Die zweite Halbzeit begann mit einem Tor für das Aplerbecker Team. Diese zwei Tore Führung zog sich im Großen und Ganzen bis zur 51. Minute durch, bis zum Stand von 25:27. Der Trainer des HSC nahm eine Auszeit, in der sich sein Team einmal sammeln und sich im weiteren Verlauf auf ein Unentschieden heran kämpfen konnte. Dies zwang den ASC zu einem Team-Timeout, in dem der Kampfgeist nochmals angekurbelt wurde. In der 57. Minute konnte der HSC sogar erstmals wieder den Führungstreffer erzielen. Jetzt hieß es, Zähne zusammen beißen und den Ausgleich schaffen. Bis zum Ende wurde dann das Unentschieden gehalten (29:29). Beide Mannschaften gönnten sich Nichts. Es schien mit einem Punkteausgleich auszugehen. Doch es kam anders… Alica Delere, die durchweg ein starkes Spiel machte und souverän die im gesamten Spiel großzügig gepfiffenen 7 Meter verwandelte, rettete den schlussendlich verdienten Sieg des ASC durch einen direkt ausgeführten Freiwurf nach Abpfiff der Partie. Zudem war es noch das 30. Tor. Was für ein Spektakel! 

Mit diesem wichtigen Sieg konnte das Aplerbecker Team kurzzeitig den ersten Tabellenplatz erklimmen. Bereits nächste Woche geht es weiter. Dieses Mal erwartet der ASC Dortmund 09 als Heimmannschaft den TV Wattenscheid, jedoch nicht in den eigenen vier Wänden, sondern in der Sporthalle Gartenstadt.

Es spielten: Janina Ploch (Tor); Amrei Mense, Julia Raitbaur, Almuth Delere, Doro Kurdow, Jona Joppien, Alica Delere (10/6), Sophie Rockenfelder, Esra Dadayli, Kira Barnaoui (3), Jule Bachen (4), Lena Gmyrek, Malena Weber (4), Emily Schmitz (9)