Nachdem die 2. Damenmannschaft des ASC 09 Dortmund vergangenes Wochenende ohne Spieleinsatz blieb, konnte die Mannschaft von Anne Ewert das Training nutzen, um sich auf das Derby gegen die nun 5.-platzierten Nachbarn aus Hörde vorzubereiten.

Nach den ersten 10 Minuten konnten die Damen 2 einen Spielstand von 6:2 verzeichnen und waren somit gelungen in das heißersehnte Derby gestartet. Doch die Hörderinnen konnten durch einen wurfstarken Rückraum Sicherheit gewinnen, sodass es nach der ersten Halbzeit mit 15:12 in die Kabine ging. Die Gegnerinnen erwischten den besseren Start in die zweite Halbzeit der Partie. Unnötige Ballverluste sowie Fehlwürfe wurden von den Hörderinnen gnadenlos bestraft, sodass sie bis zur 44. Spielminute auf ein 20:19 aufholten. Die 13-fache Torschützin der Hörderinnen, Sina Kleinert, war für die Damen 2 einfach nicht unter Kontrolle zu kriegen.

Die Gäste in der Halle Aplerbeck fieberten fleißig mit und unterstützten lautstark. Zum Ende der Partie behielten die Damen 2, geführt von Torschützin Emily Schmitz, die Nerven. Sie erzielte in den letzten 15 Minuten des Spiels, durch starke 1 gegen 1 Aktionen 5 wichtige Tore, wodurch die Damen 2 aufatmen konnten und zuletzt durch einen starken Abwehrverbund die 2 Punkte in der Schweizer-Allee behalten konnten. Ein richtiger Arbeitssieg zur Winterpause. Am Dienstag findet das letzte Training dieses Jahr für die Damen 2 statt und die wohlverdiente Winterpause kann beginnen. Denn bereits am 16. Januar warten die SG Menden Sauerland Wölfe, die aktuell auf dem 4. Tabellenplatz stehen.

Es spielten: Janina Ploch, Leonora Ahmetaj (Tor); Amrei Renner (4), Julia Raitbaur (4), Almuth Delere (4/2), Dorothea Kurdow (3), Lina Walkenhorst, Sophia Kochkskämper (2), Jona Joppien, Alica Delere (2/1), Sophie Rockenfelder (3), Klara Rosenthal (1), Esra Dadayli, Malena Weber (2), Emily Schmitz (7/2)