Das Vereinsheim des ASC 09 Dortmund im Aplerbecker Waldstadion an der Schwerter Straße ist Treffpunkt von Aktiven, Eltern und Mitgliedern über die Grenzen der acht Abteilungen hinweg. Hier finden Versammlungen, Besprechungen, Elternabende, Workshops und Schulungen statt. Hier trifft man sich zum Skat, Doppelkopf oder einfach auf ein Pils am Tresen oder auf der überdachten Außenterrasse. Hier schaut man auf Großleinwand gemeinsam die Spiele des BVB in Bundesliga und Champions League an. Hier führen Trainer mit ihren Teams die Videoanalyse nach Spielen durch, feiern Mitglieder runde Geburtstage, Taufen, Konfirmationen und Kommunionen und sogar Hochzeiten. Keine Frage: Ohne sein Vereinsheim wäre der ASC 09 nicht der Verein, der er ist.

FOTO (v.l.): Kundenberaterin Sonja Rytych, Sparkassen-Vorstand Peter Orth, Michael Linke (ASC 09-Vorsitzender), Heiner Brune (ASC 09-Vorstandsmitglied) und Dave Marnold (ASC 09-Co-Trainer).

Aber: Die gute Stube, erbaut in den 1980-ern, ist in die Jahre gekommen. Insbesondere energetisch ist das Gebäude nicht mehr auf dem Stand der Technik. Heizung und Elektrik müssen dringend erneuert werden. Und ein wenig verwohnt sind die Räume, die sieben Tage in der Woche intensiv genutzt werden, inzwischen auch. Deshalb muss und will der Aplerbecker Verein sein Vereinsheim sanieren, modernisieren und hübsch machen – natürlich, wie sich das für einen ehrenamtlich geführten Verein gehört, mit viel Eigeninitiative.

Großzügig unterstützt wird er dabei von der Sparkasse Dortmund, die einen Zuschuss in Höhe von 7.000 Euro bewilligte. Vor dem Oberliga-Meisterschaftsspiel der ASC 09-Fußballer gegen RW Ahlen am Sonntag (15. September) überreichten Vorstandsmitglied Peter Orth und Kundenbetreuerin Sonja Rytych den Betrag symbolisch an den 1. Vorsitzenden des Aplerbecker Sport-Clubs, Michael Linke. „Wir bedanken uns ganz herzlich für diese tolle Unterstützung. Die Sanierung des Vereinsheims wird zweifellos ein echter Kraftakt – aber diese Zuwendung macht es uns erheblich leichter, die Aufgabe zu stemmen“, so Linke. „Die Unterstützung der lokalen Sportvereine ist eine wichtige Säule des gesellschaftlichen Engagements der Sparkasse Dortmund“, erklärt Peter Orth. „Wir freuen uns auf das Ergebnis der Modernisierung und wünschen schon jetzt allen Mitgliedern und Gästen schöne und gesellige Stunden im neuen Vereinsheim.“