Es war ein Wochenende zum Vergessen für die Handballteams des ASC 09. Niederlagen für die Herren 1 (28:29 gegen den ASV Hamm-Westfalen 3), die Herren 2 (23:27 bei TuS Borussia Höchsten 2) und die Herren 3 (17:27 bei der DJK Ewaldi 2), nur ein Remis für die Damen 1 in Hemer (Bericht: hier klicken!). Und dann verletzten sich mit Merlin Hubmann und David Fischer auch noch zwei Rückraumspieler der 1. Herrenmannschaft und drohen lange auszufallen. Fazit: grrrrrmpf!

Mit 17:7 Punkten und der Chance, durch einen Sieg auf Platz vier der Landesliga-Tabelle zu klettern, gingen die Herren 1 ins Spiel gegen Kellerkind Hamm (vor der Partie 6:20 Punkte). Doch die Mannschaft von Trainer Marc Bradtke fand von Beginn an keine Einstellung zu Spiel und Gegner. Merlin Hubmann fiel zudem frühzeitig mit einer Sprunggelenkverletzung aus und wechselte von der Halle in die Notaufnahme. Spielmacher David Fischer erwischte es zu Beginn der zweiten Halbzeit, in der die Gastgeber lange Zeit einem Rückstand hinterherliefen, dann aber doch noch die Kurve zu bekommen schienen, weil Tim Mecklenbrauck (8/2, Foto) einen Sahne-Durchgang erwischte und die Verantwortung an sich riss. Doch die letzte Pointe in dieser Partie auf überschaubarem Landesliga-Niveau hatte der Gast aus Hamm mit einem vom ASC 09-Block abgefälschten Wurf zum 28:29.

Schon am Samstagabend hatte die 2. Herrenmannschaft das Nachbarschaftsduell bei der Zweitvertretung von TuS Borussia Höchsten um den zweiten Rang in der Kreisliga verloren. Zum einen, weil die Gastgeber mit der halben Landesliga-Mannschaft aufliefen. Zum anderen aber auch, weil der ASC 09 in Durchgang eins schwach verteidigte und in der zweiten Hälfte die zahlreichen Chancen, die Höchsten durchaus gewährte, nicht nutzen konnte. Beim 22:22 (51.) lag die Wende zugunsten der Gäste in der Luft, doch die Borussia konterte mit drei Treffern in Folge zum 25:22. Statt auf Rang zwei vorzurücken, rutschte der ASC 09 mit 19:11 Punkten auf Platz sechs ab.

Keine Chance hatten die Herren 3 im Ortsduell bei der DJK Ewaldi 2. Nach dem 17:27 rangiert das Team in der 1. Kreisklasse mit 5:17 Punkten auf Platz neun.

Für die Übersicht über alle Begegnungen des ASC 09-Handball-Wochenendes inkl. der Nachwuchsspiele: HIER KLICKEN!