Der ASC 09 hat die Zusammenarbeit mit Marcel Schatten (Foto oben), Cheftrainer der Handballdamen, sieben Spieltage vor Saisonschluss vorzeitig beendet. „Ich möchte mich bei Marcel für sein Engagement in den zurückliegenden fast zwei Jahren bedanken. Menschlich ist uns die Entscheidung extrem schwer gefallen, weil Marcel ein ganz feiner Charakter ist“, sagt Abteilungsleiter Frank Fligge. Die Trennung sei primär mit Blick auf die nächste Saison erfolgt. Man habe, seit Marcel Schatten Ende November bekanntgegeben hatte, dass er zum Saisonende ausscheiden werde, um sich auf seine berufliche Entwicklung zu konzentrieren, einen gewissen Spannungsabfall im Verhältnis zwischen Trainer und Team festgestellt. „Es sind aber noch 14 Punkte zu vergeben. Platz zwei in der Oberliga ist noch möglich. Und wir hatten das Gefühl, mit dem Fokus auf unsere Planungen für die Spielzeit 2024/24 nochmal einen positiven Impuls setzen zu müssen.“

Marcel Schatten hatte die Mannschaft im Sommer 2022 übernommen und in der ersten Saison auf Platz eins der Oberliga Westfalen 2 geführt. In der Aufstiegsrunde zur 3. Liga musste der ASC 09 dann als Vierter die Überlegenheit der ostwestfälischen Teams anerkennen. Im laufenden Spieljahr mischte das Team in der Tabelle zunächst ganz oben mit. Zuletzt gab es allerdings einige Ergebnis-Rückschläge.

Sehr gerne hätte der ASC 09 die Zusammenarbeit mit Co-Trainer Benjamin Hoffmann (kleines Foto) und Physiotherapeut Jan Pietrowski fortgesetzt – auch über die Saison hinaus. „Dass sie sich anders entschieden haben, bedauern wir zutiefst“, sagt Frank Fligge. „Angesichts ihrer engen freundschaftlichen Verbindung mit Marcel kann ich die Entscheidung aber nachvollziehen. Auch Benny und Pieti gebührt unser ausdrücklicher Dank. Benny hat sich neben seinem Engagement bei TuS Westfalia Hombruch fast fünf Jahre lang zusätzlich beim ASC 09 reingehauen und war unter drei verschiedenen Trainern ein ganz wichtiger Bezugspunkt für die Spielerinnen und für die Abteilungsleitung. Das kann man ihm gar nicht hoch genug anrechnen.“

Bis zum Ende der Saison wird Daniel Buff die Damen 1 des ASC 09 interimsweise trainieren und bei den Spielen coachen – zusätzlich zu seiner Tätigkeit als Cheftrainer bei der HSG Herdecke/Ende, mit der er aktuell die Landesliga Staffel 4 anführt. „Ein riesengroßes Dankeschön an Daniel, dass er die außergewöhnliche Belastung auf sich nimmt und uns in dieser Situation hilft“, sagt Frank Fligge. „Ich möchte mich aber auch bei der Vereinsführung der HSG Herdecke/Ende dafür bedanken, dass sie zugestimmt und diese Konstellation möglich gemacht hat. Das ist alles andere als eine Selbstverständlichkeit.“