Am Sonntag, 24.11., machten sich insgesamt 12 Handballerinnen des Jahrgangs 2006 mit der Kreisauswahl Dortmund auf den Weg nach Attendorn, um dort an der 1. HV-Sichtung zur Westfalenauswahl teilzunehmen. Treffpunkt am Eintracht-Sportzentrum war am Samstagmorgen bereits um 8:30 Uhr, und mit im Bus saßen mit Lina Becker, Hannah Möhring, Lilly Pivernetz und Lina Rieke gleich vier Spielerinnen unserer weiblichen D-Jugend.

FOTO: Lina Becker (Nr. 9) war als eine von vier ASC 09-Spielerinnen mit der Kreisauswahl erfolgreich.

In Attendorn standen unter den kritischen Augen der HV-Auswahltrainer Spiele gegen die Auswahlmannschaften der Kreise Iserlohn-Arnsberg, Lenne-Sieg und Hagen/Ennepe-Ruhr auf dem Spielplan. Erfreulicherweise gelang es der Dortmunder Kreisauswahl, alle drei Vergleiche für sich zu entscheiden, wobei es dabei vor allem im Spiel gegen Hagen/Ennepe-Ruhr (9:8) durchaus knapp zuging. Auch die Spiele gegen Iserlohn-Arnsberg (8:6) sowie Lenne-Sieg (15:13) waren keine Selbstläufer.

Unterm Strich stehen aber drei Siege und die damit verbundene Qualifikation für das Endrunden-Sichtungsturnier am 26. Januar im Kreis Hellweg. Das ist umso bemerkenswerter, da fast alle Spielerinnen der Kreisauswahl am Vorabend noch bei der Endrunde der Dortmunder Jugendstadtmeisterschaften im Einsatz waren.

Bemerkenswert auch die wirklich tolle Stimmung innerhalb der Mannschaft, deren Spielerinnen sich in der Saison normalerweise ja als Gegnerinnen auf der Platte gegenüberstehen. An diesem Tag präsentierte sich das Team aber als „verschworene Einheit“.

Bleibt abschließend nur, der Mannschaft von Trainerin Yasmin Yusif für den 26. Januar viel Erfolg zu wünschen und unseren ASC-Mädels die Daumen für eine eventuelle Berufung in die Westfalenauswahl im nächsten Jahr zu drücken.