Weibliche D-Jugend bleibt auch im 3. Meisterschaftsspiel ungeschlagen.

Das war wahrlich nichts für schwache Nerven! In einem intensiven Match erreichte unsere Mannschaft am Ende ein 12:12 Unentschieden gegen den TuS Bommern, und damit ein Ergebnis, das sich unter den Bedingungen, unter denen es zustande gekommen ist, eigentlich wie ein Sieg anfühlt.

Was also war passiert? Eigentlich hatte es Anfang der Woche so ausgesehen, als wenn unsere Mannschaft das erste Mal in dieser Saison ohne Personalsorgen in ein Spiel gehen könnte. Dann jedoch erwischte eine Erkältungswelle das Team, so dass am Sonntag nur noch genau 7 gesunde Spielerinnen zum Treffpunkt in Bommern erschienen, davon mit Jil und Sophie zwei Mädels aus unserer E-Jugend. Und als wenn das nicht schon knapp genug gewesen wäre, fehlte mit Hannah auch noch unsere etatmäßige Torhüterin. Also musste sich Liv kurzerhand ein Leibchen überziehen und zum ersten Mal in Ihrer Handballkarriere das Tor hüten, was sie übrigens – das kann man vorwegnehmen – wirklich richtig gut hinbekommen hat.

Vom Anwurf weg verlief das Spiel völlig ausgeglichen, wobei beide Teams konzentriert und körperbetont in der Abwehr agierten, so dass die Torausbeute auf beiden Seiten doch recht dürftig blieb und es schließlich mit einem 8:9 gegen unsere Mannschaft in die Halbzeitpause ging. In der mussten die Mädchen erst einmal kräftig durchpusten, denn ohne Wechselmöglichkeit gegen einen körperlich starken Gegner aus Bommern zu bestehen, war dann schon Schwerstarbeit.

Um für Entlastung zu sorgen, stellte unser Trainerteam, das an diesem Tag aus Zoe Möller und Sandra Becker bestand, zur zweiten Hälfte um. Amira wechselte erstmalig auf die Kreisläuferposition – eine Umstellung, die sich bezahlt machen sollte. Denn sie zeigte auf dieser – für sie ungewohnten Position – in der zweiten Halbzeit vor allem in der Abwehr eine tolle Leistung und hatte entscheidenden Anteil daran, dass unsere Deckung auch ohne gelernte Torhüterin nur noch 3 Gegentore zuließ. Da Bommern allerdings Lina – unsere erfolgreichste Werferin aus der ersten Halbzeit – in der zweiten Hälfte quasi in Manndeckung und damit weitgehend aus dem Spiel nahm, und weil die Kräfte mit zunehmender Spielzeit immer mehr nachließen, kam auch unsere Mannschaft in der zweiten Hälfte nur noch zu vier Treffern. Aber das reichte am Ende. Denn obwohl die Mädchen die letzten 30 Sekunden auch noch in Unterzahl überstehen mussten, hielt die Deckung und so stand es nach großem Kampf schließlich verdientermaßen 12:12 Unentschieden – ein Ergebnis, das vor dem Anwurf unter den gegebenen Umständen kaum jemand für möglich gehalten hätte.

Daher an dieser Stelle noch einmal ein riesengroßes Kompliment an jede einzelne Spielerin, vor allem aber an Liv, unsere Aushilfstorhüterin sowie an Jil und Sophie, unsere beiden E-Jugendlichen, die eine richtig tolle Leistung abgeliefert haben.