Die Entscheidung ist den Verantwortlichen schwergefallen, aber aufgrund der sich zuspitzenden Corona-Situation hat sich Fußball-Oberligist ASC 09 Dortmund dazu entschieden, auf die Teilnahme an den Hallenfußball-Stadtmeisterschaften zu verzichten. Michael Linke, Vorsitzender des Hauptvereins und der Fußballabteilung, hat darüber am heutigen Montag, 29. November, den Kreisvorstand informiert. Als klassenhöchster Dortmunder Amateurklub möchte der ASC 09 damit auch ein Zeichen setzen.

Nachfolgend der Offene Brief des ASC 09 an den Fußball-Kreis im Wortlaut:

Werte Sportkameraden,

die Zahl der Corona-Infektionen steigt weiter an. Alle Experten raten zu einer deutlichen Reduzierung der Kontakte. Leider ist es seit fast zwei Jahren so, dass weder Politik, Stadt oder Kreis- und Landesverbände hier eine klare Linie finden.

Auch in der vergangenen Woche wurde wieder die Möglichkeit verpasst, die Vereine zu unterstützen. Die Verunsicherung ist groß. Niemand kann erklären, warum für einen Betreuer oder Trainer ein Antigen-Test langt, ein Spieler hingegen einen PCR-Test braucht, und für die Zuschauer gilt 2G. Ist ein Zuschauer ansteckender als ein Spieler, oder hat ein Betreuer ein geringeres Risiko als alle anderen?

Dies ist aus unserer Sicht nur eine von vielen sinnfreien Regelungen, die nur einen Entschluss zulässt: die Saison zu unterbrechen! Zum wiederholten Male wird die gesamte Verantwortung auf die Vereine und damit letztendlich auf den handelnden und damit auch in der Haftung stehenden Vorstand abgewälzt. Letztendlich müssen das Wohl und die Gesundheit der Spieler und Vereine im Vordergrund stehen und nicht primär die Interessen der jeweiligen Verbände.

Nach intensiver Diskussion im Fußballvorstand des ASC 09 sind wir nicht bereit, hier weiter tatenlos zuzusehen. Aus den o.g. Gründen ist die Durchführung der Hallenstadtmeisterschaft für uns nicht akzeptierbar. Im ersten Schritt haben wir uns daher entschlossen, dieses Jahr nicht an den Hallenstadtmeisterschaften teilzunehmen.

Ich bitte dies zu respektieren.

Mit sportlichen Grüßen

Michael Linke
1. Vorsitzender ASC 09 Dortmund e.V.