Nein: Nach Plan oder gar nach Wunsch lief das letzte Handball-Wochenende im Januar nicht. Zwar feierten Damen 1 (27:26 in Hahlen), Damen 3 (36:15 bei der DJK Oespel-Kley 2) und Herren 2 (32:24 beim TV Asseln) im Aufstiegskampf wichtige Siege. Auch die Herren 3 waren siegreich, und unsere weibliche A-Jugend startete mit einem Erfolg gegen Greven in die Verbandsliga-Endrunde. Dafür aber rutschen die Damen 2 (25:28 in Wickede) immer tiefer in den Tabellenkeller. Und die Herren 1 holten sich im Derby bei TuS Borussia Höchsten eine empfindliche 19:29-Klatsche ab, die Frust und einige Fragezeichen hinterlässt.

Die Zusammenfassung:

Als haushoher Favorit war unsere 1. Damenmannschaft zum Oberliga-Drittletzten TSV Hahlen gefahren. Und nach dem 1:4-Fehlstart (5.) schien der Spitzenreiter dieser Rolle auch gerecht werden zu können. Mit einem 8:0-Lauf stellte das Team von Tobias Genau das Resultat bis ur 17. Mnute auf 4:9. Der relativ komfortable Vorsprung hielt bis zum 20:24 (49.). Vier Minuten später stand es plötzlich 23:24 – und es begann eine Zitterpartie, in der die zehnfache Torschützin Carolin Hohloch (FOTO) ihr Team auf Kurs hielt. Mit 22:4 Punkten führt der ASC 09 die Oberliga weiter an und profitierte obendrein vom erneuten Ausrutscher von Verfolger Ibbenbüren (17:26 in Bergkamen).

Vier Derbys – vier Siege: Die Bilanz unserer Herren 1 vor dem Duell gegen den Dortmunder Nachbarn TuS Borussia Höchsten war lupenrein. Doch obwohl sie das „Auswärtsduell“ in eigener Halle bestreiten durften, erwischten die Schützlinge von Henning Becker einen rabenschwarzen Tag – schon den zweiten in Folge nach der Niederlage in Westerholt. Man stelle sich ein Handballspiel vor, bei dem einer Mannschaft rein gar nichts gelingt, und ziehe dann noch einmal 50 Prozent ab: Das war der ASC 09 am Samstagabend. Schon die Anfangsphase war zerfahren, allerdings hüben wie drüben – 4:3 (13.). Nach 20 Minuten standen unsere Jungs immer noch bei vier Toren; zur Halbzeit waren es lediglich acht. Und spätestens, als Höchsten auch den besseren Start in den zweiten Durchgang erwischte und bis zur 37. Minute auf 17:10 davonzog, war klar, dass die Gäste an diesem gebrauchten Tag nicht mehr die Kurve bekommen würden. Am Ende zeigte die Anzeigetafel ein 29:19 (12:8) für die Borussia. Zwar belegt der ASC 09 mit 15:13 Punkten immer noch Rang vier in der Landesliga 3. Doch die Mannschaft tut gut daran, den Blick zunächst nach unten zu richten. Bei weiteren Leistungen wie in den ersten beiden Spielen des Jahres 2019 droht ein ungemütliches Frühjahr.

Das droht auch unserer 2. Damenmannschaft, die nach dem 25:28 (16:16) beim Landesliga-Aufsteiger und direkten Konkurrenten mit 8:16 Zählern auf den vorletzten Rang abrutschte und in den nächsten Wochen ganz schwere Gegner serviert bekommt. Nach einem Top-Start und 6:2-Führung (10.) für das Team von Siegfried Motzki-Biele entwickelte sich ein Spiel, das bis zur 57. Minute (25:24) offen war, in dem die Gäste aber einfach zu viele Chancen liegen ließen.

Jubel hingegen bei unseren Herren 2. Mit dem 32:24 beim TV Asseln zog die Mannschaft von Luca Breickmann mit 23:5 Punkten am Gegner (21:5) vorbei und rückte hinter Huckarde-Rahm (24:4) auf Platz zwei der 1. Kreisklasse vor. Unsere Zweite, für die Nico Kiese und Merlin Hubmann jeweils sechsmal erfolgreich waren, startete mit 9:4 (15.) glänzend in das Spitzenspiel, zehrte im Grunde das gesamte Spiel über von diesem frühen Vorsprung und setzte sich in der Schlussphase dann noch einmal richtig ab. Nach dem Remis im Hinspiel hat der ASC 09 damit auch den direkten Vergleich gegen Asseln für sich entschieden.

Keine Mühe hatten unsere Damen 3. Das Team von Sina Loose setzte sich bei DJK Oespel-Kley 3 mit 36.15 durch und führt die Tabelle der 1. Kreisklasse an. Erfolgreich war auch unsere 3. Herrenmannschaft, die in der 2. Kreisklasse nach dem 17.10 gegen Schlusslicht DJK Komet jetzt 8:16 Zähler auf dem Konto hat.

Von unseren überregional aktiven Nachwuchsteams waren die beiden A-Jugend-Mannschaften im Einsatz. Die wA gewann zum Auftakt der Verbandsliga-Endrunde nach hartem Kampf mit 21:19 gegen Greven und führt die Tabelle unter Mitnahme der Punkte aus der Oberliga-Vorrunde mit 6:0 Zählern an. Die mA zeigte gegen das vom Ex-Nationalspieler Mark Dragunski trainierte Topteam aus Schalksmühle lange Zeit eine richtig gute Leistung (19:22/44. Minute) und musste sich am Ende mit 25:27 unter Wert geschlagen geben.

(ausführliche Berichte folgen auf den Teamseiten)