Es war einmal mehr ein Spieltag mit Licht und Schatten für die Handballer des ASC 09: Während Damen 1 (29:21 gegen Minden-Nord) und Damen 3 (20:16 in Mengede) im Titelrennen der Oberliga bzw. Kreisliga wichtige Siege feierten, mussten die 1. Herren- und die 2. Damenmannschaft schmerzhafte Last-Minute-Niederlagen hinnehmen. Für die Herren 1 wird die Lage im Landesliga-Keller nach dem 27:29 beim VfL Gladbeck 2 allmählich prekär. Die Damen 2 büßten die Co-Tabellenführung in der Landesliga ein. Und die Herren 2 beschlossen den Sonntagabend mit einer höchst ärgerlichen 25:26-Niederlage im Kreisliga-Ortsderby bei der DJK Ewaldi Aplerbeck.

Die Wochenend-Zusammenfassung:

Weil es von der Decke tropfte, war das Heimspiel unserer 1. Damenmannschaft (Foto) gegen den HSV Minden-Nord Anfang Dezember ausgefallen. Damals wäre es das Duell zwischen dem Tabellenführer und dem Zweiten gewesen. Seither ging’s mit Minden bergab – und so traf unsere 1. Damenmannschaft am Freitagabend im Nachholspiel nur noch auf den Tabellenachten. Das 29:21 nach 60 Minuten war folglich keine Überraschung.

Es war ein typisches Freitagabend-Nachholspiel. Ein wenig arm an lebenswichtigen Vitaminen, dafür reich an Unkonzentriertheiten. Und so konnten die Gäste aus Ostwestfalen die erste Halbzeit ausgeglichen gestalten. Lediglich einen Treffer lagen die Gastgeberinnen um Spielführerin Maren Rynas (Foto) zur Halbzeit vorn. Nach dem Wechsel zog der ASC 09 dann ein wenig an und setzte sich rechtzeitig genug, um eine spannende Schlussphase zu vermeiden, von Minden-Nord ab.

Mit 24:6 Punkten liegen unsere Damen weiter auf Platz zwei der Oberliga Westfalen – hinter der PSV Recklinghausen (28:4), die gestern das Topspiel gegen Verfolger LIT Tribe Germania (22:12) mit 27:23 gewann, während der Tabellendritte Ibbenbüren (23:9) beim 28:28 in Everswinkel (22:12) einen Punkt liegen ließ.

Unsere 1. Herrenmannschaft zeigte beim deutlich besser platzierten und klar favorisierten VfL Gladbeck 2 – wie schon beim Spitzenreiter Altenbögge – eine überzeugende Vorstellung. Einen Punkt hatte das Team von Marc Bradtke und Bastian Heinrich auf dem Heimweg dennoch nicht im Gepäck. Der ging wiederum in den letzten Minuten verloren. 24:24 hieß es nach 56 Minuten, dann zog Gladbeck auf 27:24 davon. Der Anschluss zum 28:27 34 Sekunden vor Schluss kam zu spät. Gegen die offene Manndeckung des ASC 09, der nun mit 9:23 Punkten auf Platz zwölf liegt, machten die Gastgeber den Deckel drauf. David Poggemann, Nazif Daydali (je 5) und Stephan Prüfer (5/2) waren die besten Schützen unserer Mannschaft, deren Leistungskurve deutlich nach oben zeigt.

Neun Minuten vor dem Ende führte unsere 2. Damenmannschaft im Spitzenspiel bei der HSG Gevelsberg-Silschede noch mit 21:18. Der Treffer zum 23:21 in der 54. Minute sollte aber der letzte des Team von Trainer Günter Herbrich bleiben, für das Malena Weber (9/4) und Dorothea Kurdow (6) die meisten Tore erzielten. In den letzten sechseinhalb Minuten hatten unsere Damen Ladehemmung. Gevelsberg-Silschede drehte die Partie, gewann 24:23 und liegt nun mit 22:6 Punkten hinter Tabellenführer DJK Westfalia Hörde (24:6) und vor dem ASC 09 (22:8) sowie HVE Villigst/Ergste (21:9) auf Rang zwei.

Auch die 2. Herrenmannschaft musste sich mit einem Treffer Differenz geschlagen geben. Trotz des 25:26 bei der DJK Ewaldi und nunmehr 13:19 Punkten verfügt das Team aber noch ein Polster auf die akut bedrohten Mannschaften in der Kreisliga.

Mehr Mühe als erwartet hatte unsere 3. Damenmannschaft. Letztlich setzte sich der Spitzenreiter der Kreisliga nach 8:10-Halbzeitrückstand aber noch mit 20:16 durch und führt die Tabelle mit 26:2 Punkten vor der TSG Schüren (24:4) an.

Niederlagen mussten unsere beiden überregional tätigen Nachwuchsteams hinnehmen. Die weibliche A-Jugend verlor ihr Landesliga-Duell bei SuS Neunkirchen mit 23:25. Die männliche A-Jugend unterlag, stark ersatzgeschwächt, bei der JSG Siegen-Eiserfeld mit 20:26 und büßte dadurch den dritten Rang in der Verbandsliga vorerst wieder ein.

(ausführliche Berichte folgen auf den Teamseiten)