In einer dramatischen Begegnung konnten unser D3-Junioren einen wichtigen Sieg im Abstiegskampf der Kreisliga einfahren und setzten sich mit 5-3 (0-2) gegen Fortuna Dortmund durch.

Nach guten Trainingseinheiten in den letzten Wochen und einigen gezielten Verstärkungen in der Winterpause ging das von Horst Schäper und Jörg Kath trainierte Team zunächst positiv und mit der berechtigten Hoffnung auf einen Erfolg in die Partie. Die Ernüchterung folgte aber schon kurze Zeit später, als erkennbar wurde, dass unsere Jungs noch nicht so aufmerksam zu Werke gingen, wie es viele im Umfeld der Mannschaft erhofft hatten. Nach zwei Gegentreffern ging man dementsprechend mit 0-2 in die Halbzeit. Zwar mit guten spielerischen Ansätzen aber schon etwas enttäuscht.

Was sich dann aber in der Kabine zur Halbzeit abspielte oder welche Worte das Trainerteam hat finden können, wird wohl für immer ein Geheimnis der Mannschaft bleiben. Egal was es war, es hat gewirkt.

Völlig verändert kamen unsere Jungs auf das Spielfeld zurück und drückten von Beginn an aufs Tempo. Mit breiter Brust wurden Zweikämpfe angenommen und Spielsituationen geschaffen, die unsere Stürme in gute Schusspositionen brachten. Und das Unglaubliche passierte wirklich! In nur elf Minuten drehten unsere auf einmal begeisternd aufspielenden Jungs die Partien und führten plötzlich 3-2. Doch die Fortuna ließ nicht locker und konnte zum 3-3 ausgleichen. Ein Ergebnis, das bis zur letzten Minute bestand hatte.

Viele der begeisterten Zuschauer hatten sich schon mit einer Punkteteilung abgefunden, da setzten unsere Jungs noch einen drauf und erzielten in dieser genannten letzten Minute, die für nicht mehr möglich gehaltene, Führung für den ASC. Die Jungs lagen sich in den Armen und unsere ansonsten eher zurückhaltend auftretenden Trainer tobten vor Begeisterung. Was für ein Spiel, was für eine Dramatik! Die in der Nachspielzeit natürlich aufrückende Fortuna wurde dann in der noch einmal nach allen Regeln der Kunst ausgekontert und musste einen weiteren Gegentreffer hinnehmen. Ein unglaubliches Ende einer denkwürdigen Partie.

Fazit: Nach einer schwierigen Hinrunde mit so mancher Niederlage hat das Team gezeigt, dass es mittlerweile eine Mannschaft ist, in der jeder für jeden läuft. Horst Schäper und Jörg Kath haben aber auch in schwierigen Situation zu ihrem Team gestanden und nie aufgegeben, weiter konsequent gearbeitet und den Kader mit erheblichen Aufwand verstärkt. Dieses Durchhaltevermögen zahlt sich nun aus.

Mit diesem Erfolg verlässt die Mannschaft die Abstiegsränge und blickt zuversichtlich auf die nächsten Begegnungen, vor allem aber auf die richtungsweisende Partie am 22.02. gegen den Dorstfelder SC!

S / MK