Werte Freunde/-innen des ASC-Juniorenfußballs, werte Eltern, liebe Spielerinnen und Spieler,
wieder einmal starten wir mit einer uneinheitlichen Informationslage bzgl. der Umsetzung der städtischen Corona-Bestimmungen in die neue Woche. Nichtsdestotrotz haben wir das Wochenende intensiv genutzt um die Konsequenzen für den Vereinssport beim ASC generell und für unser Training im Speziellen zu bewerten.
Wie ihr wisst waren wir nach jedem bisherigen Lockdown in der Lage sehr kurzfristig unseren Kindern und Jugendlichen einen Trainingsbetrieb anbieten zu können. Es ist uns gelungen mit entsprechenden Hygienekonzepten, großen Anstrengungen und viel additivem Aufwand dafür zu sorgen, dass unsere Jungs und Mädchen noch an demselben Tag auf den Platz konnten, als es möglich war.
Nun stehen wir vor noch engeren Corona-Bestimmungen als jemals zuvor und ihr dürft versichert sein, dass wir alles Vernünftige tun werden um unsere Jungs und Mädchen im Trainingsbetrieb zu halten. Wir haben uns daher entschlossen uns weder von dem Virus, noch von aktuell äußerst hilflosen politischen Entscheidungen abschrecken zu lassen. Dass die Abwägung von gesundheitlichen Gefahren, der sportlichen Entwicklung und dem uns wichtigen Bewegungsangebot für unsere Jungs und Mädchen hier nicht leicht gefallen ist, liegt auf der Hand.
Wir werden daher wie folgt vorgehen:
GRUNDSÄTZLICHES:
  • Die am Freitag veröffentlichte und ab heute (29.03.) gültige Coronaschutzverordnung des Landes NRW sieht beim Sport im Grunde keine wesentlichen Änderungen vor. Danach ist weiterhin Sport unter freiem Himmel für Spieler*innen bis zum 14. Lebensjahr möglich – Allerdings nur noch mit 10 Aktiven plus zwei Trainern/-innen.
  • Da die Stadt Dortmund inzwischen mehr als 5 Tage in Folge eine Inzidenz >100 aufweist, gehört die Stadt zu den mehr als 30 Kreisen und kreisfreien Städten, für die das Land NRW die „Notbremse“ angeordnet hat.
  • Die Stadt Dortmund hat entschieden, die „Test-Option“ zu ziehen – was bedeutet, dass bestimmte Aktivitäten mit einem tagesaktuellen negativen Schnell-bzw. Selbsttests weiterhin möglich sein können.
Was bedeutet das für uns:
UPDATE 30.03.2021: Selbsttest sind gemäß Information der Sport- und Freizeitbetriebe Dortmund vom 29.03.20212 ab sofort unzulässig !!!
  • Wir bieten grundsätzlich weiterhin Trainingseinheiten für unsere Juniorenmannschaften im Rahmen der uns auferlegten Corona-Bestimmungen an. Der kommunizierte Trainingsplan behält weiter seine Gültigkeit, ebenso wie die das Zutrittsverbot für Eltern der C,/D und E-Juniorenteams.
  • Eine Teilnahme am Training setzt für jeden Spieler/in zwingend die Vorlage eines negativen und tagesaktuellen Schnell- oder Selbsttests voraus.
  • Während uns bei einem Schnelltest ein schriftliches Dokument der testenden Stelle als Nachweis reicht, hat der Selbsttest in Anwesenheit unserer Hygienebeauftragen vor Ort zu erfolgen.
  • Schnelltests (Bürgertests) sind kostenlos und können einmal in der Woche an vielen Teststellen (siehe Link unten) im Dortmunder Stadtgebiet in Anspruch genommen werden. Aufgrund des starken Nachfrage zu diesen Tests möchten wir den Hinweis geben, sich rechtzeitig einen Termin bei einer der städtischen Teststellen zu reservieren. Alternativ haben wir logistische Vereinbarungen mit einigen Aplerbecker Teststellen getroffen, die es uns ermöglichen flexibel mit Testszenarien umzugehen.
  • Die Anschaffung von flächendeckenden Soforttests / Schnelltests übersteigt bei über 250 Juniorenspielern im Alter bis einschließlich 14 Jahren und deren Trainern unsere finanziellen Möglichkeiten. Sofern daher eine zweite Trainingseinheit pro Woche von den Mannschaften angestrebt ist, sind die Kosten der Tests von den Teilnehmern / Eltern selbst zu tragen. Sofern, und das ist nur fair genug, dies einigen Eltern finanziell nicht möglich sein sollte, werden wir auch diesen Kindern eine Trainingsbeteiligung ermöglichen.
  • Diese Regelung gilt bis zum Ende der Osterferien. Bei weiter steigenden Infektionszahlen behalten wir es uns vereinsseitig vor das Training kurzfristig auszusetzen.
Abschließend möchten wir eines klar gestellt wissen. Die aktuelle Infektionslage zeigt weiterhin steigende Inzidenzzahlen. Vor diesem Hintergrund respektieren wir natürlich die Entscheidungen unserer Trainerteams das Training bis auf weiteres abzusagen, sei es nun aus logistischen Gründen oder um einfach kein weiteres Risiko einzugehen. Am Ende steht über allem der Schutz unserer Kinder und Jugendlichen.
Weiterführende Dokumente:

Dortmund Teststellen

MK