Es gibt erste Lockerungen für den Basketballsport 

Großartige Neuigkeiten! Nach einer notwendigen und nachvollziehbaren, aber auch langen Zwangspause kann es für uns nun wieder schrittweise in Richtung Normalität gehen!

Denn ab dem 18. Mai 2020 ist das Training außerhalb der Hallen wieder möglich. Die Hallen bleiben bis auf weiteres geschlossen, wir begrüßen dabei ausdrücklich die besonnene Vorgangsweise der Stadt Dortmund sowie des StadtSportBundes Dortmund, die hierbei auf Sorgfalt statt auf Tempo setzen.

Die Möglichkeit des Outdoor-Trainings ist selbstverständlich nur unter den vom Land NRW vorgegebenen Sicherheitsmaßnahmen zum Infektionsschutz möglich. Diese werden wir einhalten und gehen in unserem Maßnahmenkatalog teilweise über die Vorgaben des Landes NRW hinaus, um die Gesundheit aller noch besser zu gewährleisten.

Im Anhang an diesen Artikel findet ihr die ausführliche Beschreibung der einzuhaltenden Maßnahmen sowie die allgemeingültigen Hygienetipps des Infektionsschutz und des BM für Gesundheit. Wir bitten euch diese Dokumente sorgfältig durchzulesen und die Tipps sowie Maßnahmen zu befolgen.

Unter anderem gilt für die Wiederaufnahme des Trainings im Outdoor-Bereich folgendes:

  • Wer in den letzten zwei Wochen Erkältungssymptome aufweist(e), Kontakt zu Covid 19 Patienten hat oder selbst erkrankt ist, bleibt zu Hause
  • Zuschauer, auch Eltern, dürfen die Sportstätten nicht betreten
  • Beim Training gilt es durchgehend einen Abstand von zwei Metern zu halten, bei Laufeinheiten fünf Meter
  • Vor jedem Training gilt es sich obligatorisch in eine Teilnehmerliste einzutragen und zu bestätigen, dass keine Symptome, etc. vorliegen. Wird eine Frage dazu mit „Ja“ beantwortet, wird die gesamte Gruppe sofort aufgelöst
  • Generell werden die Vorgaben der Verordnung zum Schutz vor Neuinfizierungen des Landes NRW in der ab 11. Mai 2020 gültigen Fassung befolgt.

 

Abschließend: Die Entscheidung zum Training zu erscheinen obliegt, ohne Druck von außen, jedem von euch selbst. Wenn jemand von euch aufgrund dieser aktuell sehr besonderen Situation nicht am Training teilnehmen möchte, so wird diese Entscheidung von allen Personen innerhalb des Vereins ohne Beurteilung und ohne jegliches Hinterfragen akzeptiert!

Jetzt freuen wir uns aber erstmal euch wieder auf dem Court sehen zu können und langsam aber sicher in die neue Basketballsaison zu starten!

Bleibt alle gesund!

 

Eure ASC-Basketballabteilung!

 

 

 

Downloads für Spieler und Trainer

Schutz vor dem Virus
Anlage Regeln Besucher
Teilnehmerliste ASC 09 Trainingseinheit
Junioren – Bestätigung
Infos für  Coaches