Mutig und so richtig druckvoll wurde der ASC 09 Dortmund erst, als man nach dem 0:2 in der 47. Minute mit dem Rücken zur Wand stand. Dann gelang der Anschluss durch Maxi Podehl (Foto) und am Ende war aufgrund zahlreicher Großchancen mehr drin. Der Ausgleich wäre am Ende sogar verdient gewesen, doch es fehlte die Kaltschnäutzigkeit im Abschluss und dem Schiedsrichter bei einem klaren Foulspiel im Siegener Strafraum an Daniel Schaffer die Übersicht für einen klaren Strafstoß. Ganz bitter in dieser Szene: Daniel Schaffer verletzte sich bei diesem Foulspiel und musste sogar ausgewechselt werden.

Siegen ging ganz früh in Minute 3 in Führung. Der ASC 09 war defensiv noch in der Kabine und wurde nach einer Fehlerkette bitter bestraft. Danach saß der Schock tief, eine starke Verunsicherung der jungen Aplerbecker Mannschaft zu spüren. Siegen war 30 Minuten lang in allen Belangen überlegen. Erst ab Minute 30 wehrte sich die Heimelf und kam zu Chancen. Doch leider wurden auch diese ohne den letzten Punch vergeben.

Die zweite Halbzeit begann wie die Erste. Der ASC 09 mit Fehlern, die der Gast sofort zum 2:0 ausnutzte. Wahnsinn! Erst dann drehte der ASC 09 auf, als Siegen dem zu hohen Tempo der Anfangsphase Tribut zahlen musste. Leider reichte es nicht für einen Punkt.