Der Jubel brandete nahezu zeitgleich auf. Ganz bis nach Aplerbeck war er dann aber doch nicht zu hören, denn die einen feierten ihren in Erfolg in Gladbeck und die anderen die Menden. Die einen – das sind die B-Juniorinnen der Handballabteilung. Die anderen – das sind die D-Junioren. Beide Teams dürfen sich am Ende der Spielzeit 2021/22 mit Titeln schmücken. Drei sind es an der Zahl.

Gleich zwei heimste die männliche D-Jugend ein. Nach dem Gewinn der Kreismeisterschaft setzte sich die Mannschaft des Trainertrios Timo Ilske/Fynn Fligge/Jona Joppien am 3. April auch beim Finalturnier um die Westfalenmeisterschaft durch. Genauer: um die Teil-Westfalenmeisterschaft, weil der Verband seinen Bereich geographisch gesplittet hatte.

Begonnen hatte die Saison für die D-Junioren mit einem Durchmarsch in der Kreisliga-Vorrunde. Gegen DJK Ewaldi Aplerbeck, JSG Brechten/Lünen, TuS Borussia Höchsten, den BVB und TVE Husen-Kurl rauschte der ASC 09 mit 10:0 Punkten und 120:71 Toren durch. Ganz eng wurde es dann in der gemeinsamen Endrunde der Kreise Dortmund und Industrie. Nach Siegen gegen DJK Oespel-Kley, einem Remis gegen Ewaldi, der einzigen Saisonniederlage beim TuS Bommern und einem Erfolg gegen HSC Haltern-Sythen kam alles auf das letzte Spiel gegen den FC Schalke 04 an – und das gewannen die Aplerbecker Jungs mit 21:20. Am Ende gab die gegenüber Ewaldi um vier Treffer bessere Tordifferenz den Ausschlag für den Gewinn der Kreismeisterschaft.

Beim Westfalen-Finalturnier in Menden traf der ASC 09 dann ausnahmslos auf völlig unbekannte Teams, setzte sich gegen Halver-Schalksmühle (17:9), Halden-Herbeck (14:11), Haltern-Sythen (15:4) und Gastgeber Menden (8:4) durch, gab nur gegen den ASC Hamm-Westfalen beim 10:10 einen Punkt ab und durfte schließlich den Titelgewinn feiern.

Die weibliche B-Jugend war ähnlich souverän unterwegs. Die Kreisliga-Vorrunde beendete das Team von Nadine Truppat/Zoe Möller nach vier Siegen und einer 20:21-Niederlage gegen den mit älteren Akteurinnen „aK“, also außer Konkurrenz spielenden TuS Scharnhorst mit 8:2 Punkte auf Rang zwei. In der Endrunde ließ der ASC 09 dann aber nichts mehr anbrennen, nahm mit 21:18 Revanche an Scharnhorst, besiegte auch Welper, Bommern und Recklinghausen 2 und machte schließlich am Sonntag mit dem 29:21 beim VfL Gladbeck die Kreismeisterschaft perfekt. Und das, obwohl einige Spielerinnen fehlten und der Kader durch C-Juniorinnen (erfolgreich) ergänzt wurde.