Die wochenlange Auswärtsmisere zu Beginn des Jahres ist endgültig ad acta gelegt. Nach dem 2:1-Derbysieg in Holzwickede feierte Fußball-Oberligist ASC 09 im Mittwochabendspiel bei Rot-Weiß Ahlen nach 2:0-Halbzeitführung einen letztlich nie gefährdeten 3:0-Erfolg. Damit übersprang das team von Trainer Daniel Sekic zugleich die 40-Punkte-Marke und festigte mit nunmehr 41 Zählern Rang vier.

Die Weichenstellung in Ahlen erfolgte früh. Bereits nach einer Viertelstunde brachte Daniel Schaffer (FOTO) die Gäste in Führung. Nur fünf Minuten später erhöhte Lars Warschewski auf 2:0. Gegen biedere und über weite Strecken harmlose Gastgeber war das eine kleine Vorentscheidung, zumal der ASC 09 in der Defensive gut arbeitete und kaum gegnerische Chancen zuließ. Erst ganz spät im zweiten Durchgang stieg der Puls noch einmal an – als Torjäger Maximilian Podehl drei Minuten vor dem Ende auf 3:0 erhöhte.

Am kommenden Sonntag um 14 (!) Uhr erwarten die Aplerbecker nun den Tabellenvorletzten FC Gütersloh im Waldstadion. Aber Vorsicht: Die Ostwestfalen haben am Mittwochabend durch einen 4:0-Kantersieg beim FC Brünninghausen den Anschluss wieder hergestellt und ganz nebenbei den FCB tief in den Tabellenkeller gestoßen.