Oberliga 1. Damen: 13.04.2019

TV Hörde : ASC 09

Endergebnis: 56 : 48 (13:18, 18:9, 8:15, 17:6)

 

Am Kräfteverhältnis im Dortmunder Frauenbasketball ändert sich nichts. Das Derby am letzten Spieltag bestätigte: Der TV Hörde bleibt die Nummer eins der Stadt. Den sechsten direkten Vergleich in Folge gewann das Team von Trainer Alex Lanza nunmehr. Vielleicht hätte dieses Derby einen anderen Ausgang genommen, wenn die Aplerbeckerinnen die Saison nicht vorzeitig beendet hätten. Die letzten sechs Minuten dieser Partie ließen sie ohne Punkt verstreichen – als sie letztmalig trafen, war dies zur 48:43-Führung. Was folgte, war eine Hörder 13:0-Serie, die sich Katrin Conrad (sechs Punkte), Henrike Zinke (vier Punkte) und Brigit Jockenhövel (drei Punkte) allein aufteilten, und damit dem Spiel noch einmal eine andere Wendung gaben. „Wir haben nicht clever genug gespielt und in individuell zu viele Fehler gemacht“, fasste ASC-Trainer Jürgens Heckers, für den es das letzte Spiel auf der ASC-Bank war, die Partie zusammen. „Nach hinten raus hat uns die Kraft gefehlt“, so Heckers, „das hat Hörde geschickt für sich zu nutzen gewusst.“ Zuvor war es ein ausgeglichenes Derby. Der ASC erwischte den besseren Start (13:8 nach zehn Minuten), bis zur Pause übernahm aber Hörde die Führung (31:27). In der zweiten Hälfte ging es fast spiegelbildlich weiter: Zunächst baute sich der ASC wieder einen Vorsprung heraus (40:35, 28. Minute), erneut konterte aber Hörde. Mit diesem Erfolg hat der TV Hörde nicht nur einen weiteren Derbysieg eingefahren, sondern beendete die Saison überraschend sogar doch noch auf dem dritten Tabellenplatz.

 

Für den ASC spielten:

Weiß (6/3:2), Oamen (4), Pankok (9/4:1), Skoda (6), Schütte (11/6:5), Baedke,

Agethen (12/5:4)