Mittwoch, 20. November, 20:30 Uhr – der ASC trifft auf den TuS Breckerfeld zum Pokalspiel. Eine enge Partie, welche schlussendlich jedoch klar von der Gastmannschaft entschieden wurde.

Dabei startete der ASC sehr dominant in Begegnung in der heimischen Aplerbeck I Halle. Die Herren zeigten sich motiviert und trotz der ungewohnten Spielzeit wachsam, sowohl in der Defensive als auch in der Offensive. Da beiden Teams eher selten der erfolgreiche Treffer von Außen gelang, mussten die Punkte unterm Korb durch geschicktes Ausspielen der Verteidigung erzielt werden. In dieser Hinsicht hatte der ASC die Nase in der ersten Halbzeit deutlich vorne: die Dortmunder setzten sich besser durch und nutzen gelegentliche Schwächephasen des Gegners gnadenlos aus. Bälle wurden gestealt, Rebounds einkassiert und Würfe geblockt.

Trotzdem gelang es der Heimmannschaft nicht, sich klar abzusetzen. Der TuS ließ sich nicht so leicht abschütteln und kämpfte sich immer wieder ran. So wechselte auch in der zweiten Halbzeit regelmäßig die Führung. Unter Anfeuerung der heimischen Fangemeinde hatte der ASC gar keine andere Wahl, als weiterzukämpfen und alles zu geben. Die beiden Teams lieferten sich einen regelrechten Schlagabtausch, sodass man wirklich nicht sagen konnte, wer hier heute als Sieger hervorgehen würde.

Leider kristallisierte sich im Laufe des letzten Viertels dann schließlich die Tendenz Richtung Gastmannschaft heraus. Die Aplerbecker konnten in den letzten 10 Minuten kaum noch Punkte auf ihrem Konto verbuchen. Die Gegner hingegen zogen ein Foul nach dem anderem unterm Korb, landeten Treffer und sicherten sich darüber hinaus noch wichtige Punkte durch Freiwürfe. Die Luft war seitens des ASC einfach raus, was zur Folge hatte, dass sich die Herren mit einem eindeutigen 51:67 geschlagen geben mussten. Ein Ergebnis, welches jedoch keineswegs die Intensität des Spiels und die gute Leistung des ASC widerspiegelt.