Am letzten Spieltag des Jahres 2018 begrüßten wir die aktuell punktlose Drittvertretung des TuS Westfalia Hombruch. Gegen den Tabellenletzten gewinnen wir 29:16 (15:9) und bleiben damit weiter an der Spitzengruppe der Liga dran.

Krankheits- bzw. verletzungsbedingt mussten wir auf Jordan Partington, Philipp Stöwhase und Alex Leupold verzichten. Außerdem war Merlin Hubmann privat verhindert. Aus der Dritte durften wir Jonas Heiderich im Tor und aus der Ersten Tim Wegmann begrüßen. Damit hatten wir eine – trotz der Ausfälle – gut gefüllte Bank. Der Gegner aus Hombruch konnte leider nicht auf eine solch breite Bank zurückgreifen.

Ob es dieser Fakt oder die bisherige Punktausbeute der Gäste war, die uns zu Beginn zu lähmen schien, kann im Nachhinein leider nicht mehr festgestellt werden. Die erste Hälfte verlief absolut fahrig. Angriffe wurden zu hektisch abgeschlossen und in der Abwehr der Gegner nicht konsequent angegangen. So konnten wir uns erst nach der Auszeit in der 22. Minute bis zur Halbzeit von 10:8 auf 15:9 absetzen. Definitiv nicht das, was wir uns im Vorfeld ausgemalt hatten.

Dementsprechend starteten wir dynamischer in die 2. Hälfte und standen auch sicherer in der Abwehr. Nicht verschweigen darf man an dieser Stelle, dass die Kräfte der Gäste aufgrund unseres Tempospiels stetig nachließen. So konnten wir uns bis zur 44. Minute auf 21:11 davonziehen.
Bis zum Abpfiff verwalteten wir das Ergebnis weiter und so einen am Ende verdienten 29:16-Sieg einfahren. 2 Punkte – mehr aber auch nicht.
Damit ist das Handballjahr 2018 für uns beendet. An sich war dies ein erfolgreiches Jahr für uns. In 20 Spielen konnten wir den Platz 16 mal als Sieger verlassen. Dem dagegen stehen zwei Unentschieden sowie zwei Niederlagen – bei einem Torverhältnis von 573:391. Die Vorgabe vom Coach Luca Breickmann das Jahr mit drei Siegen zu beenden wurde erfüllt. Hier müssen wir dran bleiben und im Jahr 2019 eine gleiche Bilanz zu erzielen. Unser Ziel der Aufstieg in die Kreisliga bleibt unverändert. Dafür müssen wir uns im Bereich der Deckungsarbeit und der Struktur im Angriffsspiel weiter verbessern.

An dieser Stelle nicht zu vergessen:

Wir wünschen allen ein fröhliches  Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2019! Bleibt alle gesund und sportlich.

ASC 09: Delere, Heiderich; Spiller (6), Faust (5), Doersch (3), Kiese (3), T. Stöwhase (3/1), Szuszies (3), Gerlach (2), N. Breickmann (2/1), Wegmann (1), Twer (1)