(21.04.18) Am letzten Spieltag der Saison 17/18 traten wir im Lütgendortmunder Volksgarten gegen den TV Eintracht Lütgendortmund an. Unter zahlreich angereisten Anhänger des ASC können wir die Saison erfolgreich mit einem 30:15 Sieg abschließen.

FOTO: Eine echte Kanone – unser interner Torschützenkönig Jordan Partington.

Nachdem wir in der letzten Woche die Drittvertretung des TuS Bommern auseinander geschossen haben, konnten wir eine Woche später wieder mit einer vollen Bank antreten. Felix Faust kehrte nach seiner Ellenbogenverletzung zurück. Es fehlten lediglich die beiden Routiniers Sven Juhnke (nach Erkrankung immer noch nicht fit) und Dominik Kersting (Schulter) sowie Tim Doersch (privat). Bei herrlichem Wetter außerhalb der Halle, wollten wir nun im Glutofen Volksgarten die letzten zwei Zähler in dieser Saison einfahren.
Das Spiel begann zäh, wir gingen zwar in Führung schafften es dann aber, in den Angriffen zwei bis fünf, entweder den Torwart der gegnerischen Mannschaft abzuwerfen oder den Ball einfach wegzuschmeißen. Jedoch machte es ab da klick und wir konnten nach zehn Minuten mit 4:2 in Führung gehen. Diese Führung war jedoch viel zu niedrig, da wir freistehend in diesem Zeitraum bereits viermal den Torwart der heimischen Mannschaft ab- bzw. angeworfen hatten. Ab hier stabilisiert wir uns in allen Mannschaftsteilen und konnten, auch bedingt durch den Ausfall des gegnerischen Spielmachers, nach und nach absetzen. Wir zogen somit von 9:4 (20. Minute) bis zur Halbzeit auf 14:6 davon. Hervorzuheben ist, dass wir im Gegenstoß sicherer wurden, was in den letzten Spielen leider ein Manko in unserem Spiel war. Der Beweis dafür ist, das Gegenstoß-Tor unseres Kreisläufers Nico Kiese.

Den Beginn der zweiten Hälfte waren wir nicht hellwach was zunächst dazu führte Das Lüdo mit einem 2:0-Lauf starten konnte. Danach berappelten wir uns jedoch und konnten bis zur 40. Minute wieder mit 17:8 davonziehen. Das Spiel war entschieden.
Durch eine weitergehend konzentrierte Abwehrarbeit und unseren Gegenstößen konnten wir letztendlich das Spiel mit 30:15 gewinnen.

Somit beenden wir unsere erste 1. Kreisklassen Saison mit 24:8 Punkten und 437:340 Toren. Über Nacht stehen wir auch da wo wir eigentlich auch hin wollten, auf dem ersten Platz. Leider ist dies nur eine Momentaufnahme, da die Kontrahenten von Germania Materloh und VfL Aplerbeckermark noch zwei bzw. drei Spiele zu absolvieren haben.

Wo wir beim Fazit unserer Saison angelangt sind.
Fazit: Hätte, hätte, Fahrradkette !
Dies muss man leider so schonungslos sagen. Die ersten fünf Spieltage waren einfach nicht das was wir leisten können, das haben dann die folgenden elf Spieltage gezeigt. Unser Ziel, der Durchmarsch in die Kreisliga wurde leider dadurch gestoppt. Es besteht zwar noch eine kleine Resthoffnung sportlich aufzusteigen, dies käme aber einem unglaublichen Wunder gleich. Es müsste der Lokalrivale aus Aplerbeck zwei von drei und Materloh eins von zwei Spielen verlieren um unseren Traum wahr werden zulassen.

Dementsprechend realistisch bereiten wir uns ab sofort auf die neue Saison in der 1. Kreisklasse vor. Durch eine sinnvolle Reform des Handballkreises werden nächstes Jahr die beiden Staffeln der 1. Kreisklasse zusammengelegt, dadurch werden wir mehr Spiele haben, jedoch auch mehr Konkurrenten um den Aufstieg. Das große Aber folgt auf dem Fuße ! Wenn wir so spielen wie die letzten elf Spiele der abgelaufenen Saison, sollte unserem klaren Saisonziel dem Aufstieg in die Kreisliga nichts im Wege stehen. Personell bleiben wir unverändert. Die A-Jugendlichen werden fester Bestandteil des Teams. Wir sind froh, bis auf Jan Keller (Unna-Massen) und Basti Arend (Ewaldi), alle A-Jugendlichen halten zu können. Wir freuen uns auf die neue Saison und werden alles daran setzen bald in der Kreisliga zu spielen.

ASC 09:
Delere, Leupold; Hubmann (2), Spiller (4), Gerlach (5), Faust (4), T. Stöwhase (1/1), J. Doersch, P. Stöwhase (3), Twer (2), Szuszies (2), Kiese (2), Partington (5)