Aufgrund des Bundesliga-Spitzenspiels zwischen dem BVB und dem FC Bayern München war unsere Begegnung gegen die Zweitvertretung des ATV aus Dorstfeld auf das vergangene Wochenende verschoben worden. Entsprechend kam es am Freitagabend zum Duell Dritter gegen Vierter. Hatte man im Hinspiel noch mit zehn Toren Differenz gewonnen, war für das Rückspiel deutlich mehr Vorsicht geboten – mit Zweit- und Drittvertretungen haben wir im Laufe der Saison an der ein oder anderen Stelle schon Schwierigkeiten gehabt.

Personell fehlten uns neben Erasmus-Student Maxi Gerlach außerdem Luis Twer und Malte Delere. Dafür konnten wir auf die Unterstützung von Philipp Meisel und Pascal Wix aus der Ersten bauen.

FOTO: Jan Spiller auf dem Weg zu einem seiner fünf Tore.

Gerade im ersten Durchgang konnte man – wie schon in der vergangenen Partien – eine gewisse Verunsicherung verspüren. Der Saisonendspurt und das knappe Aufstiegsrennen führten bei den „jungen Wilden“ aus Aplerbeck nicht gerade zu Lockerheit. Das Spiel gestaltete sich eng und umkämpft. Dem Landesliga-erfahrenen Moritz Fuß ließ man entgegen des Matchplanes zu viele Freiheiten. Dazu kamen schlampige und verfrühte Torabschlüsse sowie unzureichendes Passspiel in der Vorwärtsbewegung. Allerdings vermochten sich die Dorstfelder nicht auf mehr als zwei Tore abzusetzen.

Auf Aplerbecker Seite gelang es nach und nach, mehr Ballgewinne und Torchancen zu kreieren. Allerdings blieb die Chancenauswertung unzureichend. In die Kabine ging es mit 12:11 für Dorstfeld.

In der zweiten Halbzeit passte es dann deutlich besser. Der ATV schien dem zunehmenden Tempo nicht mehr ganz folgen zu können, Pascal Wix gelang es in Zusammenarbeit mit Jan Spiller und Nico Kiese, die Abwehr zu stabilisieren – und vorne schoss sich Philipp Meisel schnell warm und erzielte einige einfache Tore. Dazu kam eine grundsolide Leistung von Alex Leupold im Tor. Alle genannten Faktoren führten dazu, dass sich die Aplerbecker schnell über 15:20 auf 18:25 (50.) absetzen konnten. Der Sieg war am Ende – trotz der eher schwachen ersten Halbzeit – nicht gefährdet.

So sacken wir die nächsten zwei Punkte auf dem Weg zum Aufstieg in die Kreisliga ein und profitieren gleichzeitig von der Niederlage des TV Asseln gegen die Dritte des TV Brechten. Wir nisten uns also auf Tabellenplatz 2 ein – und der berechtigt bekanntlich zum Aufstieg. Die Position möchten wir in den letzten drei Begegnungen nur ungern wieder abgeben.

Nächster Gegner ist nach dem Osterwochenende die Mannschaft der DJK Komet. Am 28. April gastiert der Tabellensiebte ab 13:00 Uhr bei uns in der Halle Hacheney.

ASC 09:
Leupold; Meisel (5), Spiller (5), T. Stöwhase (4/2), Hubmann (3), Doersch (3), Kiese (3), Wix (2), Szuszies (2), Partington (1), P. Stöwhase (1), Breickmann (1), Faust (1)