„Das ist der für mich der am meisten unterschätzte Gegner in der 1. Kreisklasse“, so die Worte von Coach Luca Breickmann vor dem Spiel in der Kabinenansprache. Damit hatte er auch absolut nicht Unrecht, denn die Gäste aus dem Kreuzviertel bereiteten uns einige schwierige Aufgaben.

Nach dem vor Ostern gewonnenen Spiel gegen die Zweitvertretung des ATV Dorstfeld konnten wir diesmal mit fast voller Kapelle auflaufen. Neben dem im Ausland weilenden Maxi Gerlach fehlte uns nur Nico Kiese (Urlaub). Der Kader wurde von Pascal Wix und Philipp Meisel aus der 1. Mannschaft verstärkt.

FOTO: Mitverantwortlich dafür, dass Komet in der zweiten Halbzeit nur noch fünf Treffer gelangen: ASC 09-Keeper Alex Leupold.

Der Start war geprägt von einer zunächst starken Abwehrleistung und schnellen, zügigen Angriffen. Diese wurden jedoch zu selten mit Torerfolgen abgeschlossen. Somit stand es nach neun Minuten 4:2.

Dann hörten wir jedoch leider auf, die Abwehr so stabil zu halten wie zu Beginn und rieben uns vorne im Angriff an der körperbetonten Abwehr der Gäste auf. Das Resultat: 5:5 nach 14 Minuten und Team-Timeout ASC 09. Leider wurden wir nicht wacher, und in der 18. Minute ging Komet mit 7:6 erstmalig in Führung. Zwei Minuten später konnten wir ausgleichen und sogar wieder in Führung gehen (8:7). Zwar sorgten die Zeitstrafen für die Heim- sowie Auswärtsmannschaft für mehr Platz auf dem Spielfeld, aber gleichzeitig auch dafür, dass Komet mit einem 3:0-Lauf erstmals die Führung auf zwei Tore ausbauen konnte (8:10). Es gelang uns mehrmals nicht, die Spieler im rechten Rückraum und am Kreis ausreichend zu verteidigen. Den Rückstand konnten wir bis zur Halbzeit auf einen Treffer reduzieren – Nils Breickmann verwandelte nach Ablauf der Zeit einen Siebenmeter zum 11:12.

Das Gefühl, eine schlechte erste Halbzeit gespielt zu haben kannten wir leider schon aus den zurückliegenden Spielen. In denen schafften wir es dann wiederum immer, in der zweiten Hälfte eine ordentliche Schippe draufzulegen. So sollte es diesmal auch wieder sein Wir drehten den Rückstand schnell in eine Führung und sollten diese auch nicht mehr aus der Hand geben. Wir zogen langsam unsere Kreise und konnten den Vorsprung auf drei Tore ausbauen (41. Minute: 16:13). Zu diesem Zeitpunkt nahm Komet dann eine Auszeit. Diese blieb aber wirkungslos. Unsere Abwehr stand unter der Regie von Pascal Wix deutlich besser, und Komet konnte aus den Angriffsbemühungen kaum noch Kapital schlagen. Hinzu kamen Zeitstrafen, die den Gegner aus dem Kreuzviertel weiter Kraft kosteten (47.Minute: 18:15). Mit einem 5:0-Lauf machten wir dann bis zur 56. Minute endgültig den Deckel auf die Partie. So fiel der Endstand von 26:17 dann doch höher aus, als es das Ergebnis nach Halbzeit eins vermuten ließ.

Nun sind wir an dem Punkt angelangt, auf den wir die ganze Saison hingearbeitet haben. Im direkten Duell des Tabellenführers SC Huckarde-Rahm mit dem Tabellendritten TV Asseln siegten die Huckarder. Das bedeutet, dass wir aus den letzten beiden Spielen lediglich noch zwei Punkte benötigen, um den Aufstieg in die Kreisliga perfekt zu machen.

Diese Chance bietet sich am Samstag bei unserem Auswärtsspiel in Renninghausen gegen die Drittvertretung von Westfalia Hombruch. Aber Achtung: Die Hombrucher haben nach 17 sieglosen Partien mittlerweile sieben Punkte sammeln und die rote Laterne der Liga an die Zweitvertretung des TVE Husen-Kurl abgeben können. Hier werden wir auf einen Gegner treffen, der mit dem aus dem Hinspiel absolut nicht zu vergleichen sein wird. Kommt und unterstützt uns, damit wir – bei einem Sieg – zusammen den Aufstieg feiern können. Ab 15:45 Uhr haben wir den ersten Matchball!

ASC 09:
Delere, Leupold; N. Breickmann (5/1), Hubmann (4), Spiller (4), P. Stöwhase (3), Szuszies (3), Partington (2), Twer (2), Meisel (1), J. Doersch (1), Faust (1), T. Stöwhase, Wix