(14.11.18) Rückrunden-Auftakt ! Zur absoluten Lieblingszeit eines jeden Handballers: 10.00 Uhr morgens, dann auch noch auswärts in Witten. Trotzdem gelang uns die Revanche gegen den ETSV mit einem 25:24 (16:13).

Lang, lang ist es her. Um genau zu sein 57 Tage. Solange mussten wir auf unser nächstes Spiel warten.
Im Jahr 2018 dürfen wir auch einen, quasi, Neuzugang in unseren Reihen begrüßen, da Nils Breickmann sein Auslandshalbjahr beendet hat und nun für uns die linke Seite wieder beackert. Welcome back !
Ebenfalls erfreulich, dass wir einen zu Beginn der Rückrunde erneut großen Kader aufbieten konnten. Lediglich Philipp und Timo Stöwhase füllten unseren Kader weiter auf.
ETSV Witten? Ja genau da war was, bzw. gleich mehreres…..
Zum einen unsere erste Pflichtspielniederlage nach dem Durchmarsch in der 2.Kreisklasse, zum anderen ein herber Dämpfer in unseren Erwartungen in dieser Saison. Vorallem die mageren 17 Tore sind uns damals zum Verhängnis geworden, dies galt es zu verbessern.

Schnell merkten wir, dass man das Spiel nur positiv gestalten könnte, wenn wir über unsere Schnelligkeit und den Willen die zwei Punkte einzufahren das Heft in die Hand nehmen würden. Zu Beginn war dass Spiel leicht fahrig, viele Ballwechsel durch technische Fehler und vergebene Torchancen sorgten für Spannung. Nach zehn Minuten stand es 4:4.
Langsam bekamen wir unsere Abwehr jedoch stabiler und geordneter. So konnten wir nun durch Tempogegenstöße zu einfachen Toren gelangen. Verpassten es jedoch im Verlauf eindeutiger davon zu ziehen. Dies lag an der weiterhin kämpferischen Einstellung des Gastgebers, der zur keine Sekunde aufsteckte und dadurch immer wieder in Schlagdistanz blieb. Über 10:8 (Minute 20) zogen wir auf 14:11 (Minute 25) davon. Zur Halbzeit blieb es bei diesem Vorsprung, obwohl dieser kurz vor Ende noch hätte ausgebaut werden können. Halbzeitstand: 16:13.
In der zweiten Halbzeit passierte dann das, was in einem kampfbetonten Spiel nie passieren sollte: Wir verloren die Faden.
Vorne zu zögerlich und zu sehr am hadern mit uns und den Schiedsrichter Entscheidungen, hinten viel zu spät am Gegner, sodass ab Minute 38 sich ein offener Schlagabtausch entwickelte. Zwischenstand 18:18.
Wir mühten uns, fanden jedoch meist zu spät die richtigen Mittel um uns zu befreien. Und dann kam das, was kommen musste, in Minute 46 gingen wir das erste Mal in Rückstand, den die Wittener dann fünf Minuten vor dem Ende auf zwei Tore ausbauen konnten. Bei Stand von 23:21 für Witten nahm Coach Luca Breickmann die Auszeit um das Team neu zu fokussieren. Diese kam genau zum richtigen Zeitpunkt, da durch die Auszeit ein Knacks im Spiel des Gastgebers zu erkennen war und wir uns nun wieder ins Spiel kämpften. Beim Erzielen des Ausgleichs holte sich der Witten eine Zeitstrafe, sodass wir den Vorteil bereits auf unserer Seite wähnten. Jedoch bekam Felix Faust im Gegenzug ebenfalls eine Zeitstrafe, sodass es bis kurz vor Schluss zunächst in Gleich- und dann in Unterzahl weiter gehen sollte.
In Unterzahl schafften wir dann die erneute Führung, durch den Rückkehrer Nils “Bombe“ Breickmann. Den Ausgleich der Gastgeber konnte nun erneut der eiskalte Nils Breickmann egalisieren, sodass es 40 Sekunden vor dem Ende Ballbesitz Witten hieß die dadrauf hin Ihre Auszeit nahmen. Der Versuch in der Restspielzeit die Zeit herunter zu spielen und noch so zum Ausgleich zu gelangen, misslang jedoch, sodass wir unsere Siegesserie auf fünf Spiele ausbauen konnten.
Jedoch muss man ganz klar sagen, dass wir in der zweiten Halbzeit nicht richtig zu unserem Spiel gefunden haben und zum Teil die Körpersprache nicht stimmte. Am Ende zählen jedoch nur die zwei Punkte.
Unser nächstes Spiel findet in zwei Wochen gegen den Tabellendritten Materloh statt. Hier ist ebenfalls wie bereits im Hinspiel ein Kampfspiel zu erwarten.

ASC 09:
Delere, Leupold; T. Doersch, Partington (3), Kersting, Faust (4), Spiller (4), T. Stöwhase (2/1), Juhnke (1), P. Stöwhase (6), N. Breickmann (2), Twer (2)