Für die zweiten Damen des ASC 09 Dortmund begann vergangenen Samstag endlich die neue Saison: FC Nordkirchen, 16:00 Uhr, Sporthalle Gartenstadt stand ganz oben auf dem Spielplan. Zu Beginn der Partie waren wohl alle recht gespannt, wie sich dieses erste Saisonspiel entwickeln würde. Einige Spielerinnen waren nämlich körperlich ziemlich angeschlagen, andere noch verreist; genauso wie Trainerin Gabi, die auch urlaubsbedingt verhindert war. Nicht die allerbesten Voraussetzungen, aber der ASC machte definitiv das Beste daraus.

Auch wenn der Start in die Partie etwas holprig war, merkte man langsam aber sicher, dass das Team sich immer besser auf die Spielweise der Nordkirchenerinnen einstellen konnte. Der Ball wollte längst nicht bei jedem Versuch im Korb landen, trotzdem hatte man sich einen recht stabilen Vorsprung von durchschnittlich 8 Punkten erarbeitet. Besonders von Vorteil war die durchgängige Konzentration der Damen, sie ließen sich nicht aus der Ruhe bringen und zeigten gleichzeitig einen angemessen hohen Kampfgeist. Zur Halbzeit stand es somit 26:16 für die Heimmannschaft.

Im dritten Viertel nahmen die Aplerbeckerinnen dann richtig Fahrt auf. Die Schüsse wurden sicherer und vor allem das Reboundverhalten der ASCerinnen verbesserte sich deutlich, wodurch man gelungene Fast Breaks einleiten und erfolgreich beenden konnte. Ab Mitte des vierten Viertels war dann endgültig klar, dass die Dortmunderinnen dieses Spiel nicht mehr aus der Hand geben würden.

Als dann der Schlusspfiff ertönte, wurde (natürlich nach ordnungsgemäßer Verabschiedung des Gegners, Schiedsrichtergespanns & Kampfgerichts 😉) direkt das Handy der stolzen Ersatztrainerin Ina gezückt, um ein Siegerfoto der Mannschaft an Gabi zu senden. Über den 53:40 Sieg ihrer Mannschaft freute die sich natürlich sehr. Insgesamt also ein gelungener Saisonauftakt, so darf es gerne weitergehen!

Für den ASC spielten: Prinz (3, 2:1); Cordes (2); Gaubatz (4); Hildebrand (12); Hasse (7, 5:3), de Martin (-); Werner (8, 6:0); Vornefeld (2);  Puchold (5, davon 1 Dreier); Bücker (10, davon 1 Dreier, 2:1).