Ihren deutlichen Aufwärtstrend aus dem alten Jahr mit zuletzt drei Siegen gegen schlechter platzierte Teams bestätigten unsere B-Junioren zum Auftakt ins Jahr 2018 auch beim starken Tabellendritten aus Schalksmühle. Mit etwas Glück wäre sogar ein Sieg möglich gewesen – allerdings auch eine Niederlage, denn die Gastgeber trafen Millisekunden nach der Schlusssirene noch einmal. Der Treffer zählte zurecht nicht; das Remis war letztlich leistungsgerecht.

Insbesondere in der Defensive hat das Team von Trainer Marc Bradtke in den vergangenen Wochen deutliche Fortschritte gemacht und sich erheblich stabilisiert. Und auch die einstige Krankheit, die Anfangsphase gerne mal zu verschlafen, ist behoben.

In Schalksmühle startete der ASC 09 mit 5:2 (8.), führte später sogar mit 10:5 (16.) und 11:7 (23.). Doch die SG kämpfte sich gegen Ende der ersten Halbzeit wieder heran und ging achteinhalb Minuten vor Schluss mit 17:16 erstmals überhaupt in Führung. Die Schlussphase entwickelte sich zu einer wahren Krimi – mit nicht optimalem, aber allemal akzeptablem Ausgang.

In den beiden folgenden Duellen gegen Recklinghausen und TV Gladbeck bietet sich unseren Jungs nun die Möglichkeit, sich weiter im Vorderfeld der Tabelle festzusetzen.

ASC 09:

Florian Bohlmann, Jan Mecklenbrauck; Fynn Fligge (1), Lennart Ibler, Malte Tüllner (3), Thore Seidel, Julian Mosch (4), Götz Dalbert (1/1), Niklas Gumball (6), Lukas Merschhemke, Max Schäfer (2), Joscha Kürpick (2), Moritz Bünnecke (1), Luca Averbeck (1).