Volle Hütte an der Schweizer Allee, klasse Stimmung auf den Rängen – und ein packendes, am Ende sogar noch einmal unerwartet dramatisches Derby. Anders als im Hinspiel (28:30) behielt diesmal der ASC 09 mit zwei Toren die Oberhand und baute seinen Vorsprung auf den ambitionierten Nachbarn aus dem Dortmunder Süden auf drei Punkte aus.

Die Gastgeber waren heiß wie Frittenfett und führten nach 105 Sekunden bereits mit 3:0. Doch Höchsten blieb dran, verkürzte immer wieder bis auf ein Tor, lief dann mal wieder einem Drei-Tore-Rückstand hinterher – ließ sich aber nicht abschütteln.

Ein Blitzstart des Teams von Henning Becker in die zweite Halbzeit brachte den ASC 09 dann mit 18:12 in Führung (40.). Beim 22:15 (47.) waren es sogar sieben Treffer Differenz. Doch in der Schlussphase ging Höchsten volles Risiko, stellte nach einem Team-Timeout in der 54. Minute auf offene Deckung um, eroberte Bälle und verkürzte 21 Sekunden vor Schluss auf 25:24. Der ASC 09 wackelte, aber er fiel nicht. Fynn Mosel machte praktisch mit der Schlusssirene alles klar.

ASC 09:
Till Pasch, Alexander Hakenes; Marco Schilling, Fynn Mosel (5), Marc Bradtke (7/2), Dominik Bradtke, Philipp Meisel, Tim Wegmann (4), David Wolff (4), Matthias Wittland (6), Luca Breickmann, Tim Nimmesgern, Christian Heine, Tim Mecklenbrauck